Silver Nova wurde auf der Meyer Werft in Papenburg ausgedockt

Silver Nova wurde auf der Meyer Werft in Papenburg ausgedockt

© MEYER Werft
© MEYER Werft

Luxuskreuzfahrtschiff Silver Nova wurde in Papenburg ausgedockt

Am gestrigen Freitag, den 28. April 2023, wurde das im Bau befindliche Luxuskreuzfahrtschiff Silver Nova auf der Meyer Werft in Papenburg aus der Halle 5 manövriert und an eine Ausrüstungspier verholt – dort geht nun der Innenausbau und die Ausstattung weiter.
Somit hat das Schiff für Silversea Cruises erstmals „das Licht der Welt erblickt“.

Bis zur ersten Kreuzfahrt der Silver Nova, die am 14. August 2023 in Maghera bei Venedig beginnen soll, gibt es noch einiges zu tun. In den kommenden Monaten wird das Schiff über die Ems ins niederländische Eemshaven überführt. Von dort aus sollen die obligatorischen Probefahrten auf der Nordsee stattfinden. Parallel läuft die Innenausstattung des Kreuzfahrtschiffes weiter, sodass die Silver Nova pünktlich im Sommer 2023 an Silversea Cruises – eine Marke der Royal Caribbean Group – übergeben werden kann. 

Bei der Entwicklung der Silver Nova standen zwei Dinge im Mittelpunkt: ein neues asymmetrisches Schiffsdesign für besondere Kreuzfahrtmomente und die Umweltfreundlichkeit. Das Kreuzfahrtschiff verfügt über ein intelligentes, hybrides Antriebssystem aus LNG-Antrieb, Brennstoffzelle und Batterien. Sie wird das umweltfreundlichste Schiff im Luxusmarkt und kann die Emissionen im Gegensatz zur vorherigen Schiffsklasse um etwa 40 Prozent senken. In entsprechend ausgestatteten Häfen kann die Silver Nova Landstrom nutzen. 

Die Silver Nova ist das erste Kreuzfahrtschiff von der Meyer Werft in Papenburg für die Luxusreederei Silversea Cruises. Das Typschiff der sogenannten Evolution Class wird mit der Silver Ray noch ein Schwesterschiff erhalten. Der Bau der Silver Ray, die im Jahr 2024 ausgeliefert werden soll, findet auch in der Werfthalle 5 in Papenburg statt. Die neuen Silversea Luxuskreuzfahrtschiffe von der Meyer Werft haben eine Länge von 244 Metern, eine Breite von 30 Metern und bieten Platz für maximal 728 Gäste.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News