Silver Nova wird etwa einen Monat später von der Meyer Werft ausgeliefert

Silver Nova wird etwa einen Monat später von der Meyer Werft ausgeliefert

© Silversea Cruises
© Silversea Cruises

Luxusschiff Silver Nova wird verspätet an Silversea Cruises übergeben

Am vergangenen Mittwoch wurde auf der Papenburger Meyer Werft der Brennstart der Silver Ray gefeiert. Hierbei handelt es sich um das zweite Schiff aus der Nova-Klasse der US-Reederei Silversea Cruises, die zur Royal Caribbean Group gehört. Derzeit befindet sich auch noch das Typschiff dieser Serie, die Silver Nova, im Bau in Papenburg. Im Rahmen der Stahlschnitt-Zeremonie der Silver Ray wurde auch bekannt, dass die Silver Nova nicht termingerecht fertiggestellt werden kann. Der Grund für die Verzögerung ist in Lieferengpässen bei Komponenten für das Schiff begründet. Die Meyer Werft rechnet damit das Schiff mit etwa einem Monat Verspätung ausliefern zu können. 

Silversea Cruises musste dementsprechend den Beginn der ersten Reise ebenfalls um einen Monat nach hinten verschieben. Die neue Jungfernfahrt beginnt nun am 14. August 2023 in Italien – die einwöchige Reise führt entlang der Adria zu verschiedenen Zielen. Die Premierensaison in Europa dauert bis November 2023, dann erfolgt die erste Atlantiküberquerung in die USA. 
Ursprünglich sollte die erste Reise der Silver Nova am 15. Juli 2023 im britischen Southampton beginnen. Die Gäste der ersten drei Reisen mussten nun jedoch über die Absage ihre gebuchten Kreuzfahrten informiert werden.

Als erstes Luxuskreuzfahrtschiff verfügen die in Papenburg entstehenden Schwesterschiffe Silver Nova und Silver Ray über hochmoderne Umwelttechnologien. Der Antrieb basiert hauptsächlich auf verflüssigtem Erdgas LNG. Zur weiteren Effizienzsteigerung sind eine Brennstoffzelle und Batterien zum Speichern von Energie mit an Bord. Während der Hafenliegezeit kann die Silver Nova mit Landstrom versorgt werden. Somit wird die Silver Nova sowohl während der Fahrt, als auch im Hafen deutlich weniger Emissionen ausstoßen als vergleichbare Luxusschiffe. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News