Schweizer ENS AG will die Traditionsmarke Deilmann wieder aufleben lassen

Schweizer ENS AG will die Traditionsmarke Deilmann wieder aufleben lassen

© Deilmann River Living
© Deilmann River Living

Traditionsmarke Deilmann vor einem Comeback im Flusskreuzfahrtmarkt

Etwa zehn Jahre nach der Insolvenz der deutschen Reederei Peter Deilmann aus Neustadt in Holstein gibt es Pläne die Traditionsmarke wieder aufleben zu lassen. In diesem Jahr hat die Schweizer ENS AG die Namensrechte erworben, um die Marke für ihre Pläne verwenden zu dürfen.

Unter der Marke Deilmann sollen zukünftig Flusskreuzfahrten angeboten werden. Geplant sind die beiden Geschäftszweige Deilmann Luxury Selection und Deilmann River Living. Laut Unternehmenswebsite wirkt auch die DTS Deutscher Touristik-Service GmbH beim Neustart der Traditionsmarke mit. Man wolle Reisegästen mit höchsten Ansprüchen Flussreisen mit längeren Aufenthalten an Bord von Luxus-Schiffen in bekannter Deilmann-Qualität bieten. Mit Deilmann River Living seien ab 2025 einmalige Kombinationen aus Wohnresidenz & Flusskreuzfahrt auf edelsten Schiffen geplant. 

Zum Neustart der Marke melden sich auch die Geschwister Hedda und Gisa Deilmann zu Wort. In einem Grußwort heißt es:

Liebe Freunde der Traditionsmarke DEILMANN und alle, die es noch werden,

nach erfolgreichen Jahren auf dem Markt der Luxus-Schiffe freuen wir uns über die Rückkehr der Traditionsmarke und die dadurch bekannte DEILMANN-Qualität, die vielen ehemaligen Kunden noch in Erinnerung ist. Wir gratulieren auch zu der Idee, die Traditionsmarke DEILMANN mit einem innovativen Konzept für längere Aufenthalte an Bord von Luxus-Schiffen mit exklusiven Partnern im Voll-Charter zu kombinieren.

Wir wünschen dazu viel Erfolg und sagen: „Leinen los und viel Vergnügen an Bord!“

Die Deilmann Luxury Selection Flusskreuzfahrten in Kooperation mit Uniworld Botique River Cruises, einem erfahrenen Unternehmen im Segment der Flusskreuzfahrten, sollen schon in diesem Jahr stattfinden. Im nächsten Jahr soll dann auch der Geschäftszweig Deilmann River Living starten. Bei Deilmann River Living handelt es sich scheinbar um ein neues Konzept auf dem Fluss. Luxus-Residenzen für langfristige Kreuzfahrten gibt es bisher nur vereinzelt im Hochseebereich, aber nicht auf dem Fluss. 

Deilmann River Living setze auf Qualität statt Quantität, so das Unternehmen. Die schwimmenden Residenzen sollen Platz für maximal 120 Personen und Raum für Freizeit, Ruhe und Entspannung mit geräumigen Suiten für Langzeitaufenthalte bieten. An Bord ist ein persönlicher Butler-Service und Gourmet-Küche auf höchstem Niveau geplant. Das Konzept aus Flusskreuzfahrt und Wohnresidenz ermögliche Entdeckungen ganz ohne Zeitdruck auf den schönsten Flussrouten Europas. Deilmann River Living plant ausgedehnte Liegezeiten und längere Aufenthalte an den schönsten Plätzen entlang der Flussrouten, um viel Zeit für kulturelle und kulinarische Erlebnisse zu lassen.

Buchbar sind die Reisen der Deilmann Luxury Selection und die Langzeitaufenthalte bei Deilmann River Living zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Für Deilmann River Living nimmt die DTS Deutscher Touristik-Service GmbH Anfragen entgegen. Ob der Neustart der Traditionsmarke Deilmann im Eigentum der ENS AG aus der Schweiz wirklich gelingt, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt abzuwarten. Eine aktualisierte Website existiert bereits, Details zu Routen und Schiffen der Flusskreuzfahrten sucht man aktuell allerdings vergeblich. 

Vor der Insolvenz der ursprünglichen Deilmann Reederei wurden unter anderem die Hochseekreuzfahrtschiffe MS Deutschland und MS Berlin, sowie ein paar Flusskreuzfahrtschiffe betrieben. 

Mehr Kreuzfahrt News