Der größte Kreuzfahrtkonzern der Welt, die Carnival Corporation, plant das schnelle Starlink-Internet von SpaceX auf den Schiffen der Gesamtflotte einzuführen. Die Installation an Bord von einigen Schiffen von AIDA Cruises und der Carnival Cruise Line hat bereits im Dezember 2022 begonnen. Mit dem Starlink Internet soll sich die Qualität der Internetverbindung an Bord der Kreuzfahrtschiffe deutlich verbessern. Die Carnival Corporation folgt mit dieser Entscheidung weiteren großen Kreuzfahrtkonzernen.
Die Systeme gelten als kostengünstig und gleichzeitig deutlich leistungsfähiger als die aktuellen Systeme. Für das Starlink Internet müssen unter anderem neue Empfangsantennen auf den Schiffen montiert werden.
Für die Schiffe der weiteren Konzernreedereien Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, Princess Cruises, Seabourn Cruises, P&O Cruises und P&O Australia ist die Installation des Starlink Internets auch vorgesehen.
Eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung an Bord von Kreuzfahrtschiffen ist nicht nur für Gäste und Crewmitglieder wichtig, sondern auch für die verschiedenen Abteilungen an Bord, die mit der Landseite kommunzieren müssen.
Neue Vereinbarung mit dem führenden Satellitentechnologieanbieter Starlink soll die Konnektivitätserfahrung von Gästen und Besatzung mit schnellerer und größerer Kapazität für Schiffe verändern, beginnend mit der des Unternehmensmarken Carnival Cruise Line und AIDA Cruises
Als Teil seiner fortlaufenden Strategie hat das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen die flottenweite Bandbreite fast verdreifacht und verbessert die Konnektivität weiter, um Gästen und Besatzung seiner Weltklasse-Kreuzfahrtmarken das beste verfügbare Wi-Fi-Erlebnis auf See zu bieten
Carnival Corporation &plc, das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen, gab heute eine Vereinbarung über die nächste Generation von Internetkonnektivität für seine globale Flotte bekannt, die jüngste in einer Reihe von Schritten, die die Schiffsbandbreite seit 2019 fast verdreifacht haben. Das Unternehmen hat eine neue Vereinbarung mit SpaceXStarlink unterzeichnet, dem führenden Anbieter von Low Earth Orbit (LEO)-Satellitentechnologie, um weltweit schnelleren Service, größere Kapazität und zuverlässigeres Wi-Fi bereitzustellen.
Die Flotteneinführung von Starlink begann in Dezember 2022 mit Carnival Cruise Line und AIDA Kreuzfahrtenschiffen, mit Plänen, Starlink auf mehrere andere Weltklasse-Kreuzfahrtmarken des Unternehmens auszudehnen, darunter Princess Cruises, Holland America Line, Seaborn, P&O Cruises (Australia),Costa Kreuzfahrten, P&O Kreuzfahrten (Vereinigtes Königreich) und Cunard.
Starlink konkurriert mit Konnektivitätserfahrungen an Land und macht große Fortschritteder Carnival Corporationkonzentriert sich darauf, seinen Gästen das beste verfügbare Wi-Fi-Erlebnis zu bieten, damit sie auch im Urlaub in Verbindung bleiben können, darunter das Teilen von Fotos und Videos, das Streamen von Filmen und Live-Sportveranstaltungen sowie das Genießen anderer Inhalte an Bord mit einer zuverlässigen Verbindung mit noch höheren Geschwindigkeiten.
„Für viele unserer Gäste wird es immer wichtiger, die von zu Hause gewohnte Art der Konnektivität auf See aufrechtzuerhalten und natürlich die unvergesslichen Erlebnisse ihrer Kreuzfahrt mit Freunden und Familie zu teilen“, sagte Josh Weinstein, Vorstandsvorsitzender der Carnival Corporation. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Freude zu bereiten, und Starlink macht es unseren Gästen so einfach wie möglich, all ihre großartigen Momente und Erinnerungen zu teilen, wodurch sie noch mehr Freude an ihrem Kreuzfahrturlaub haben.“
Laut Weinstein: „Die zusätzliche Bandbreite wird den Marken die Möglichkeiten und die Flexibilität geben, neue Gästedienste und -funktionen einzuführen und dabei helfen, Betriebsfunktionen wie die Überwachung der Ausrüstung an Bord und die Echtzeitkommunikation zwischen Schiffs- und Landteams zu verbessern. Und was noch wichtiger ist, dass die Einführung der innovativen Technologie von Starlink zur bestehenden Konnektivitätsplattform des Unternehmens unserer großartigen Crew auch dabei helfen wird, mit Freunden und Angehörigen in Kontakt zu bleiben.“
„Hochgeschwindigkeits-Breitbandinternet mit geringer Latenz ist in unserem modernen Zeitalter von entscheidender Bedeutung und wir freuen uns, dies den Carnival Cruise Line und AIDA Gästen anbieten, ein Interneterlebnis, das ihre Reise noch angenehmer macht“, sagte Jonathan Hofeller, Vizepräsident des Vertriebs von Starlink für SpaceX. „Auch in den entlegensten Gewässern werden die Gäste an Bord der Carnival Corporation Schiffe in der Lage sein, Echtzeit-Updates mit Freunden und Familie zu teilen.“
Starlink-Abkommen baut Carnival Corporation Konnektivitätsführungsstrategie aus
Starlink schließt sich einem wachsenden Portfolio erstklassiger Anbieter von Kommunikationsdiensten, Satelliten und anderen Technologien an, die das branchenführende, flottenweite Konnektivitäts-Ökosystem der Carnival Corporation bilden. Als globales Kreuzfahrtunternehmen mit fast 100 Schiffen, die über 700 Häfen weltweit anlaufen, ist das innovative Konnektivitäts-Framework der Carnival Corporation für mehrere Anbieter darauf ausgelegt, den Internetverkehr strategisch zu leiten, um die Netzwerkgeschwindigkeiten in seiner Flotte überall auf der Welt zu optimieren.