Royal Caribbean und Carnival helfen bei der Evakuierung von St. Vincent

Royal Caribbean und Carnival helfen bei der Evakuierung von St. Vincent

St Vincent SuK

Royal Caribbean International und Carnival Cruise Line helfen bei Evakuierung von St. Vincent 

Entsprechend der Prognose von Seismologen ist auf der Karibikinsel St. Vincent der Vulkan La Soufriére erstmals seit rund vier Jahrzehnten ausgebrochen.

Bereits seit gestern sind laut Berichterstattung des Online-Portals Cruise Industry News Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean International und Carnival Cruise Line vor Ort eingetroffen, um bei der Evakuierung der Insel zu helfen. Die Einheimischen sollen mittels der Kreuzfahrtschiffe, die sich aktuell nicht im Dienst befinden, auf Nachbarinseln gebracht worden sein. 

Der Ausbruch des Vulkans ereignete sich bereits am gestrigen Freitagmorgen. Durch den Ascheregen wurde die Evakuierung deutlich erschwert, dennoch wird in diversen Medien berichtet, dass trotz der Umstände tausende Menschen erfolgreich evakuiert werden konnten. 

Schon am Donnerstag berichtete die Quelle, dass jedes Schiff rund 1500 Einwohner der Insel aufnehmen und zu benachbarten Inseln bringen soll. Damit konnten die beiden großen Kreuzfahrtunternehmen, die ganzjährig Reisen in die Karibik anbieten, aktiv bei der Evakuierung der Einheimischen unterstützen und diese deutlich beschleunigen.

Über die genauen Folgen des Vulkanausbruchs ist noch nicht all zu viel bekannt, es sollen am Freitagnachmittag weitere kleine Ausbrüche erfolgt sein. Auch sei nicht ausgeschlossen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren kommen könnte. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen