Routenänderung für MS Artania: Wellenhöhen verhindern sicheren Tenderbetrieb nach Texel

Routenänderung für MS Artania: Wellenhöhen verhindern sicheren Tenderbetrieb nach Texel

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Auf einer dreitägigen Kurzreise in die Niederlande kann MS Artania nur Amsterdam ansteuern und wird nicht vor Texel ankern. 

Die Artania von Phoenix Reisen befindet sich aktuell auf ihrer ersten dreitägigen Reise ab/bis Bremerhaven in der Sommersaison 2024. Heute morgen musste Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka seine Gäste allerdings darüber informieren, dass die Artania auf der laufenden Kreuzfahrt nur ein Ziel ansteuern wird. Das für den morgigen Sonntag geplante Ankern vor der niederländische Insel Texel entfällt wetterbedingt. 

Bei erwarteten Wellenhöhen von bis zu zweieinhalb Metern vor der Insel Texel wird kein sicherer Tenderbetrieb zwischen der Ankerposition des Kreuzfahrtschiffes und dem Hafen von Oudeschild möglich sein. Daher verbleibt die Artania deutlich länger in Amsterdam als ursprünglich geplant. Heute, am Samstagvormittag, läuft die Artania durch die Schleusen von Ijmuiden und den Nordseekanal nach Amsterdam ein, wo sie gegen 13 Uhr anlegen wird. 

Die ursprünglich zehnstündige Liegezeit bis 23 Uhr abends wurde auf fast 24 Stunden verlängert. Wegen des Ausfalls von Texel wird die Artania erst am Sonntagmittag um 12 Uhr wieder in Richtung Bremerhaven ablegen. Dort endet am Montag die dreitägige Kurzreise in die Niederlande, auf der schließlich nur noch ein Ziel angelaufen wird. Die Gäste haben reichlich Zeit, um die niederländische Hauptstadt Amsterdam zu erkunden. 

Oudeschild auf der Insel Texel ist ein sehr selten angelaufenes Kreuzfahrtziel. Dort ankern ausschließlich kleine Kreuzfahrtschiffe von Reiseveranstaltern wie beispielsweise Phoenix Reisen. Letzten Monat war beispielsweise die MS Amadea vor Ort. 

Ursprünglicher Reiseverlauf der MS Artania vom 14. bis 17. Juni 2024: Bremerhaven – Seetag & Amsterdam – Oudeschild (Texel) & Seetag – Bremerhaven

Angepasster Reiseverlauf der MS Artania vom 14. bis 17. Juni 2024: Bremerhaven – Seetag & Amsterdam – Amsterdam & Seetag – Bremerhaven

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.
 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News