Routenänderungen für MS Hamburg und zwei NCL Kreuzfahrtschiffe auf den Azoren

Routenänderungen für MS Hamburg und zwei NCL Kreuzfahrtschiffe auf den Azoren

© Plantours Kreuzfahrten
© Plantours Kreuzfahrten

Auf den Azoren zwingt ein Sturm das deutsche Kreuzfahrtschiff MS Hamburg im Hafen von Ponta Delgada auf der Azoreninsel Sao Miguel zu verbleiben. Das erste Ablegen zum Reisebeginn am Mittwoch den 9. November 2022 konnte nicht planmäßig stattfinden. Um eine sichere Überfahrt zur nächsten Azoreninsel gewährleisten zu können, wurde die Liegezeit im Hafen der größten Azoreninsel um fast 24 Stunden verlängert. Das erste Ablegen auf den stürmischen Atlantik soll am Donnerstagabend um 19 Uhr Ortszeit erfolgen. 

Das erste Reiseziel auf der laufenden Kreuzfahrt der MS Hamburg, die Insel Sao Jorge, musste ersatzlos gestrichen werden. Heute am ersten Reisetag lag das Schiff stattdessen noch im Hafen von Sao Miguel. Dort wurde für die Gäste spontan einige Landausflüge organisiert. Nach dem Verlassen des Starthafens wird die MS Hamburg am Freitagmorgen die nächste Azoreninsel erreichen. Die Ankunft im Hafen von Horta auf der Insel Faial erfolgt mit einigen Stunden Verspätung, eigentlich sollte die kleine MS Hamburg über Nacht dort liegen. 

Nicht nur das Schiff des Bremer Reiseveranstalters Plantours muss auf den Azoren die Route ändern. Auch die größeren Kreuzfahrtschiffe Norwegian Sun und Norwegian Escape müssen wegen der Wetterlage auf ihrer laufenden Transatlantikkreuzfahrt ihre Route anpassen. Beide befinden sich heute, am Donnerstag den 10. November, noch auf dem Atlantik. Die Norwegian Sun kommt aus Newport im US Bundesstaat Rhode Island und hat heute den Anlauf auf der Insel Faial abgesagt. Das Schiff fährt zur nächsten Azoreninsel weiter und hofft dort am Freitag erfolgreich anlegen zu können. 

Die Norwegian Escape ist in Gegenrichtung über den Atlantik unterwegs. Sie kommt aus dem Mittelmeer und fährt in Richtung Karibik. Das Schiff konnte heute nicht neben der MS Hamburg in Ponta Delgada auf Sao Miguel festmachen. Nördlich von der Insel wartet die Norwegian Escape auf die Erlaubnis in einen Azorenhafen einlaufen zu dürfen. Die Transatlantiküberquerung soll am Samstag den 12. November mit Kurs auf New York City in den USA fortgesetzt werden. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News