Queen Anne für die Cunard Line ist bei Fincantieri aufgeschwommen

Queen Anne für die Cunard Line ist bei Fincantieri aufgeschwommen

© Cunard Line
© Cunard Line

Cunard feiert das Aufschwimmen von Queen Anne mit einer Meilensteinzeremonie in Italien
Die Stapellaufzeremonie markiert ein Jahr vor der Jungfernfahrt
[Pressemitteilung vom 03.05.2023 aus dem Englischen übersetzt]

Die berühmteste Luxus-Kreuzfahrtmarke der Welt feierte heute mit dem Aufschwimmen der Queen Anne auf der Werft Fincantieri Marghera in Venedig, Italien, einen bedeutsamen Baumeilenstein.

Queen Anne, das 249. Schiff, das unter der Flagge von Cunard eingesetzt wird, berührte genau 365 Tage vor ihrer Jungfernfahrt nach Lissabon am 3. Mai 2024 zum ersten Mal offiziell Wasser.

Das traditionsreiche Auslaufen wird durch eine besondere Zeremonie gekennzeichnet, bei der eine „Madrina“ benannt wird, um Segen und beste Wünsche für das Schiff zu überbringen und den Wasserfluss in das Trockendock des Schiffes zu feiern.

Der Präsident von Carnival UK, Sture Myrmell, sagte: „Wir freuen uns, diesen wichtigen Meilenstein beim Bau der Queen Anne zu feiern. Die Aufschwimmzeremonie markiert den Übergang des Schiffes von seinem Baudock dorthin, wo es wirklich hingehört – ins Wasser. Der heutige Tag markiert einen bedeutenden Moment für Queen Anne, da wir das Engagement der Schiffsbaumeister von Fincantieri anerkennen, ein Schiff zu bauen, das unsere Position als weltberühmte Luxusmarke stärkt.“

Luigi Matarazzo, General Manager Merchant Ships Division von Fincantieri, erklärte: „Queen Anne ist das dritte Schiff, das wir für Cunard bauen dürfen, eine Säule in der Geschichte der britischen Seefahrt, mit der wir ein echtes Engagement für Exzellenz teilen. Der Bau eines Liners für diesen Reeder führt uns zurück zu unseren Wurzeln, spornt uns aber gleichzeitig in die Zukunft an, mit der Entschlossenheit, Tradition und Innovation zusammenzubringen und unsere langjährige Beziehung weiter zu stärken.“

Das Aufschwimmen schließt die erste umfassende Bauphase für die Queen Anne ab, die sich nun auf den Bau der Innenausstattung des Luxusschiffs konzentriert.

Die Designkonzepte für Cunards neuestes Schiff basieren auf Erbe, Handwerkskunst, Stil, Geschichtenerzählen und Innovation, und die 113.000 Tonnen schwere, 3.000 Gäste fassende Queen Anne, die sich über 14 Decks erstreckt, wird Reisenden mehrere atemberaubende Momente bieten, darunter die größte kuratierte Kunstsammlung auf See.

Seit mehr als 180 Jahren hat Cunard die definitive Erfahrung der Seereise ständig verfeinert, und Queen Anne wird mit Cunards charakteristischen Erlebnissen, einschließlich erstklassiger Restaurants, außergewöhnlicher Unterhaltung und luxuriöser Unterkünfte, nur so strotzen.

Die im Mai 2024 in Dienst gestellte Queen Anne wird neben Queen Mary 2, Queen Victoria und Queen Elizabeth ein bemerkenswertes Quartett für Cunard bilden. Es ist das erste Mal seit 1999, dass Cunard vier Schiffe gleichzeitig im Einsatz hat.

Die Aufschwimmzeremonie folgt auf die ikonische Kiellegung im September, bei der Kapitänin Inger Thorhauge neben einer Originalmünze aus der Regierungszeit des Namensgebers des Schiffes eine Münze in den Kiel des Schiffes einbettete, um den offiziellen Baubeginn zu markieren.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News