Port Canaveral wird der erste LNG-Kreuzfahrthafen Nordamerikas

Port Canaveral wird der erste LNG-Kreuzfahrthafen Nordamerikas

© Carnival Cruise Line
© Carnival Cruise Line

Port Canaveral wird zum ersten LNG-Kreuzfahrthafen in Nordamerika 

In einer Pressemitteilung hat der Hafen von Port Canaveral (USA) wurde ein wichtiger Meilenstein im Bereich des sicheren und zuverlässigen Transports von LNG (Flüssigerdgas) erreicht. Anlass dieser Meldung war das Eintreffen eines Schiff-zu-Schiff-Bunkerschiffs namens Q-LNG 4000.

Dieses Schiff wurde extra für den sicheren Transfer von LNG von einem Schiff zum anderen entwickelt, konstruiert und zugelassen. In Zukunft wird „Q4K“, wie das Schiff mit Spitznamen heißt, die Mardi Gras, das erste LNG Kreuzfahrtschiff der Carnival Cruise Line, im Hafen von Port Canaveral mit LNG versorgen. 

Die Mardi Gras ist eines von wenigen LNG-Kreuzfahrtschiffen, die bereits fertiggestellt wurden. Allerdings hat das Schiff bis heute noch keine Passagiere befördert und auch ist nicht klar, wann dies das erste Mal der Fall sein wird. Derzeit befindet sich der Kreuzfahrt-Neubau, der auf der Meyer Werft in Turku gefertigt wurde, in Barcelona. 

Neben der Mardi Gras wurden auch AIDAnova, Costa Smeralda und P&O Iona bereits als LNG-Kreuzfahrtschiffe in den Dienst gestellt. Zahlreiche weitere Schiffe, darunter auch die Carnival Celebration, wurden bereits bestellt, beziehungsweise werden derzeit produziert. Mittelfristig sollen von verschiedenen Unternehmen weitere LNG-Kreuzfahrtschiffe in den Dienst gestellt werden. 

Aktuell ist LNG der umweltfreundlichste Brennstoff, der den Kreuzfahrtgesellschaften zur Verfügung steht. Auf längere Sicht wird der Stoff allerdings ein Übergangsprodukt bleiben und es wird bereits seit längerem beispielsweise an der Verwendung von Brennstoffzellen gearbeitet. Das große Ziel wird die umweltneutrale Kreuzfahrt sein. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen