P&O Arvia hat Papenburg verlassen – Emsüberführung des Neubaus im Gange

P&O Arvia hat Papenburg verlassen – Emsüberführung des Neubaus im Gange

© Meyer Werft
© Meyer Werft

P&O Arvia hat die Meyer Werft verlassen und ist auf der Ems unterwegs 

Heute ist einer der seltenen Tage in einem Jahr, in dem ein nagelneues Kreuzfahrtschiff von der Papenburger Meyer Werft in die Nordsee überführt wird. Gegen 7:30 Uhr hat die Arvia, die für die britische Reederei P&O Cruises gebaut wurde, die Dockschleuse, die die Meyer Werft von der Ems trennt, passiert. Nun ist das 344,5 Meter lange und 42 Meter breite LNG-Kreuzfahrtschiff rückwärts auf der Ems unterwegs und wird dabei von zwei Schleppern begleitet. Diese Art der Überführung in Kooperation mit dem Werftkapitän und der Lotsenbrüderschaft Emden hat sich in den letzten Jahren bewährt, da die Manövrierfähigkeit so besser ist. Wie üblich lockt dieses Schauspiel etliche Zuschauer an verschiedene Stellen der Ems. In Vorbereitung auf die heutige Überführung wurde die Ems angestaut, sodass überhaupt genug Tiefgang für das Schiff vorhanden ist.

Der ungefähre Zeitplan der Überführung sieht so aus:
(kurzfristige Zeitverschiebungen möglich)

Samstag, 5. November 2022
ca. 06:30 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
ca. 07:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 11:45 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 15:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 18:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 22:30 Uhr Passieren Emssperrwerk

Sonntag, 6. November 2022
ca. 00:45 Uhr Passieren Emden

Am morgigen Sonntagmittag soll die komplette Emsüberführung mit dem Erreichen der niederländischen Hafenstadt Eemshaven abgeschlossen sein. Von dort aus wird der zweite LNG-Neubau für P&O Cruises in den darauffolgenden Tagen die obligatorischen Testfahren – die sogenannten Seatrials – durchgeführen. Bei diesen Fahrten wird das Schiff auf „Herz und Nieren“ getestet und insbesondere die nautischen Einrichtungen auf ihre korrekte Funktionstüchtigkeit getestet. Gegebenenfalls müssen weitere Einstellungen oder Nacharbeiten vorgenommen werden, ehe das Schiff an P&O Cruises übergeben werden kann – dies soll in Bremerhaven erfolgen. Die erste Kreuzfahrt der Arvia im Gästebetrieb soll am 23.12.2022 in Southampton starten. 

Mit der Ablieferung der Arvia haben die Meyer Werften in Papenburg und Turku bereits acht der neun Schiffe der selben Bauart aus der Bestellung der Carnival Corporation fertiggestellt. Die Bestellung umfasst zwei Neubauten für P&O Cruises (P&O Iona, P&O Arvia), zwei für Costa Crociere (Costa Smeralda, Costa Toscana), sowie zwei für AIDA Cruises (AIDAnova, AIDAcosma) und drei für die Carnival Cruise Line (Mardi Gras, Carnival Celebration, Carnival Jubilee) – lediglich die Carnival Jubilee ist noch im Bau in Papenburg. Ursprünglich sollte AIDA Cruises drei Neubauten erhalten und die Carnival Cruise Line nur zwei, doch durch die Corona-Pandemie kam es hier zu Verschiebungen.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News