Phoenix Reisen: MS Viola wird in den Niederlanden für körperlich eingeschränkte Ukraine-Flüchtlinge eingesetzt

Phoenix Reisen: MS Viola wird in den Niederlanden für körperlich eingeschränkte Ukraine-Flüchtlinge eingesetzt

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

Phoenix Reisen überlässt die MS Viola temporär zur Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen in den Niederlanden

Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen ist gemeinhin dafür bekannt sich in besonderem Maße sozial zu engagieren, dafür unterstützt das Unternehmen verschiedene Hilfsorganisationen, beispielsweise mit Geldspenden. Mit einer neuerlichen Maßnahme unterstützt Phoenix Reisen indirekt die Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine, die körperlich beeinträchtigt sind.

Die niederländische Regierung hat bei der Reederei Rijfers Nautical Management, mit der Phoenix Reisen seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet, angefragt, ob man ein Flusskreuzfahrtschiff des Unternehmens für die Unterbringungen von Ukraine-Flüchtlingen nutzen könnte. Es handelt sich hierbei um ein besonderes Schiff namens MS Viola. Dieses 96,30 Meter lange und 11,40 Meter breite Schiff ist insbesondere für Menschen konzipiert, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind – es handelt sich somit um ein barrierefreies, rollstuhlgerechtes Schiff. Dies ist auf dem Markt eine Besonderheit.

Phoenix Reisen beschreibt das Schiff wie folgt:

MS VIOLA ist ein ganz besonderes Schiff. Sie bietet Menschen, die dauerhaft an den Rollstuhl gebunden sind, die Möglichkeit in den Genuss einer Flusskreuzfahrt zu kommen.
Ehemals für das niederländische Rote Kreuz im Einsatz, wurde MS VIOLA komplett renoviert. 34 rollstuhlgerechte Kabinen bieten jenen Menschen bedarfsgerechten Komfort, die wir auf unseren anderen Schiffen bisher nicht begrüßen konnten. Hierzu zählen z.B. extra breite Türen, höhenverstellbare Betten, unterfahrbare Waschbecken, befahrbare Duschen und ein extra breiter Lift bis auf das Sonnendeck. Für mitreisende Begleitpassagiere stehen eigene Kabinen zur Verfügung. Für die typische Phoenix-Atmosphäre sorgen Annehmlichkeiten wie Restaurant, Panoramasalon, Friseur, Sonnendeck und die Crew rund um die Phoenix-Kreuzfahrtleitung. Gemeinsam mit der Reederei haben wir zwei wunderschöne, gemütliche Reiserouten mit rollstuhlgerechten Häfen und Ausflügen entlang des Rheins sowie in Holland für Sie zusammengestellt.

Da Rijfers Nautical Management einen entsprechenden Chartervertrag mit Phoenix Reisen hat, musste dort die Zustimmung für das Vorhaben der niederländischen Regierung, die auf dem Schiff Geflüchtete mit körperlichen Einschränkungen unterbringen möchte, eingeholt werden. Phoenix Reisen wägte ab und entschied sich dafür zuzustimmen. Es sei dem Unternehmen jedoch auch schwer gefallen diese Entscheidung zu treffen, da man temporär das einzige, richtige rollstuhlgerechte Schiff der Flotte verliert und somit dem speziellen Kundenstamm in der nächsten Zeit die Möglichkeit nimmt, eine rollstuhlgerechte Flusskreuzfahrt durchzuführen, jedoch könne man auch den Wunsch der niederländischen Regierung gut verstehen. Hier zeigt sich einmal mehr die soziale Ader von Phoenix Reisen.

Die nächste buchbare Reise mit MS Viola soll am 19. August 2023 am Ort des Stammsitzes von Phoenix Reisen Bonn starten, bis dahin wird das Schiff als Unterkunft für körperlich eingeschränkte Flüchtlinge dienen.

Update vom 20.03.2023:

Phoenix Reisen hat uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass die MS Viola bis auf Weiteres nicht mehr beim Bonner Veranstalter zum Einsatz kommen wird. Mittlerweile hat man alle Reisen mit dem Schiff aus dem Programm genommen. Die Gäste mit einer aktiven Buchung wurden bereits verständigt und haben die sofortige Erstattung von bereits geleisteten Zahlungen erhalten. Weiterhin wurde den Kunden eine Alternative für Neubuchungen aufgezeigt – dass dies nicht für alle in Betracht kommen und möglich sein wird, dessen ist sich Phoenix Reisen bewusst und hofft dennoch auf das Verständnis für die Entscheidung.

Mitteilung von Phoenix Reisen an die gebuchten Gäste:

MS Viola ist ein besonderes Schiff. Für Phoenix Reisen war es  seit Jahren ein großes Anliegen, dieses Schiff für schöne Reisen zu betreiben. Gerade für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist es schwer, einen unbeschwerten Urlaub zu verbringen. Deshalb haben wir mit der Reederei und auch gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst hierfür in der Vergangenheit viel investiert und uns auch auf eine lange Zukunft eingestellt. MS Viola ist für uns alle bei Phoenix eine besondere Herzensangelegenheit.

Aber gerade die Tatsache, dass MS Viola den Aufenthalt auch Menschen mit Behinderung ermöglicht, hat die niederländische
Regierung aufmerksam werden lassen. Für die Unterbringung von geflüchteten Menschen, insbesondere Geflüchteten mit Behinde-
rung, wurde bei uns angefragt, ob MS Viola hier aushelfen könnte.

Es ist uns einerseits sehr schwer gefallen, andererseits können wir aber die Notwendigkeit wirklich gut verstehen. Wir haben
deshalb akzeptiert, dass MS Viola durch die Reederei den niederländischen Behörden zur Verfügung gestellt wird und deshalb
nicht mehr für Phoenix-Gäste zur Verfügung steht. Sie wird in Wageningen/Nähe Arnheim geflüchteten Menschen, besonders Ge-
flüchteten mit körperlichen Behinderungen, als Unterkunft dienen.

Deshalb müssen wir leider die von Ihnen gebuchte Reise absagen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und hoffen auch, dass Sie diesen Schritt mittragen können. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg
in der Ukraine wirft leider auch bei uns vieles durcheinander.

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.
 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News