Phoenix Reisen feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag

Phoenix Reisen feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

Phoenix Reisen aus Bonn feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag. Das Unternehmen wurde im Jahr 1973 durch Johannes Zurnieden gegründet und ist seit vielen Jahren durch Fluss- und Hochseekreuzfahrten unter dem Motto „Willkommen an Bord -Willkommen Zuhause“ bekannt. 

Gründer Johannes Zurnieden organisierte mit Phoenix Reisen ab 1973 zunächst Städtereisen. Im Jahr 1988 erfolgte der Einstieg ins Kreuzfahrtgeschäft mit der TS Maxim Gorki. Mittlerweile sind vier Hochseekreuzfahrtschiffe und über 30 Flusskreuzfahrtschiffe für Phoenix Reisen im Einsatz. Der Reiseveranstalter setzt auf Deutsch als Bordsprache und hat großteils älteres Publikum. Auf allen Schiffen von Phoenix Reisen sorgt die türkise Phoenix Farbe und der Albatros im Unternehmenslogo seit vielen Jahren für großen Wiedererkennungswert. 

Dabei wäre das Kapitel Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen beinahe bereits nach einem Jahr geendet. Im Juni 1989 kollidierte das erste Hochseekreuzfahrtschiff, die Maxim Gorki, nahe Spitzbergen mit einem Eisberg. Anders als zunächst erwartet sank das Schiff nicht. Nach der Havarie wurde die TS Maxim Gorki auf der Lloyd Werft in Bremerhaven renoviert. Das Kreuzfahrtschiff fuhr bis zur Außerdienststellung im November 2008 für Phoenix Reisen. Im Laufe der Jahren kamen immer mehr Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe bei Phoenix Reisen hinzu. 

Die Hochseeflotte von Phoenix Reisen besteht aktuell aus MS Amadea, MS Artania, MS Amera und MS Deutschland (letztere nur im Sommercharter). Die Schiffe fahren in der Sommersaison meist ab Deutschland und sind im Herbst, Winter und Frühjahr in der ganzen Welt zuhause. Die über 30 Flusskreuzfahrtschiffe sind großteils auf europäischen Flüssen unterwegs. Die Phoenix Schiffe zählen zu den kleinen Kreuzfahrtschiffen im Kreuzfahrtmarkt. Besonders bei den Hochseekreuzfahrten liegt der Fokus auf den angelaufenen Destinationen. 

Seit vielen Jahren hat Phoenix Reisen eine große Anzahl an Stammkunden, die regelmäßig mit den Fluss- und Hochseekreuzfahrtschiffen verreisen. Viele Mitarbeiter an Bord und in Bonn sind bereits jahrelang Teil der Phoenix Familie. Im Phoenix Reisen Magazin Mai 2023 bedankt sich Phoenix Reisen anlässlich des 50. Geburtstags bei allen Gästen, Mitarbeitenden und Partnern. Dort sind unter anderem auch Beiträge von Gründer Johannes Zurnieden, Geschäftsführer Benjamin Krumpen, Kapitän Morten Hansen, Kapitän Jens Thorn und Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka zu finden. Das neue Magazin erzählt viele kleine Geschichten rund um Phoenix Reisen. 

Reisen mit dem Traumschiff MS Amadea

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News