Palma de Mallorca: Kapazitätslimit für Kreuzfahrtschiffe ab 2022

Palma de Mallorca: Kapazitätslimit für Kreuzfahrtschiffe ab 2022

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Kapazitäten im Hafen von Palma auf Mallorca werden ab 2022 begrenzt

Am vergangenen Montag kam es zu einem Treffen zwischen dem Branchenverband CLIA (Cruise Lines International Association), einigen Vertretern von Reedereien und der Regierung der Balearen. Von Reederei-Seite waren unter anderem Vertreter von Costa Crociere, MSC Cruises, TUI Cruises, Royal Caribbean International und Marella Cruises anwesend. 

Bei diesem Treffen ging es mitunter um die Auslastung des Kreuzfahrthafens von Palma de Mallorca. Bereits seit mehreren Jahren gibt es immer lautere Rufe, dass die Anzahl der Kreuzfahrtgäste in Kombination mit den regulären Touristen pro Tag zu hoch für die Inselhauptstadt Mallorcas ist. Um diesem Problem zu begegnen, wurde nun beschlossen die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe pro Tag zu begrenzen. 

Ab dem kommenden Jahr sollen nur noch drei Schiffe pro Tag zugelassen werden – nur eines davon darf eine höhere Passagierkapazität als 5000 aufweisen. Die Gesamtkapazität pro Tag soll bei maximal 8500 Passagieren liegen. Da für das Jahr 2022 bereits zahlreiche Anläufe fest vereinbart waren, wird das nächste Jahr als Übergangsjahr gesehen, in dem auch an festgelegten Tagen maximal 4 Schiffe gleichzeitig im Hafen sein dürfen. Im Jahr 2022 werden 460 Kreuzfahrtschiff-Anläufe von Schiffen mit mehr als 500 Passagieren erwartet.

Damit werde der Kreuzfahrtbetrieb bewusst und kontrolliert um 14,5% (gegenüber 2019) gesenkt. Insgesamt wurde mit dem Tourismusministerium zwei Jahre lang über diese Maßnahmen verhandelt.

Mittels dieser Maßnahme soll die Balearen Insel vor allem in der Hochsaison etwas entlastet werden.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner