Offiziere der AIDAnova zu Gast auf der Africa Mercy von der Hilfsorganisation Mercy Ships

Offiziere der AIDAnova zu Gast auf der Africa Mercy von der Hilfsorganisation Mercy Ships

© AIDA Cruises
© AIDA Cruises

Offiziere der AIDAnova haben ein Schiff der Hilfsorganisation Mercy Ships besucht

 

Die Rostocker Reederei AÌDA Cruises engagiert sich bekanntermaßen auch bei einigen Hilfsorganisationen. Während von einigen Projekten durchaus regelmäßig berichtet wird, wie beispielweise von AIDA Cruise & Help – eine Unterstützung der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help – gibt es auch Engagement von AIDA Cruises, das nicht so publik ist. Dazu gehört die Unterstützung von Mercy Ships. Die internationale Hilfsorganisation Mercy Ships hat es sich mit ihren Hospitalschiffen zum Ziel gesetzt die Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern zu verbessern. AIDA Cruises engagiert sich dort seit Jahren unter anderem mit dem der Zurfügungstellung von Arbeitskräften.

In der vergangenen Woche haben einige Offiziere der AIDAnova dem Hospitalschiff Africa Mercy auf Teneriffa einen Besuch abgestattet und somit auf die Zusammenarbeit aufmerksam gemacht.

LinkedIn-Beitrag von AIDA Cruises zum Besuch der Africa Mercy:

AIDAnova TRIFFT AUF MERCY SHIPS

Vergangene Woche besuchten vier Offiziere von #AIDAnova die Africa Mercy, die derzeit zur Überholung im Hafen von Granadilla auf Teneriffa liegt. Initiator des Besuches war Staff Chief Engineer Robert Schulz, der selbst 2016 in Kamerun und 2018 in Guinea zwei ehrenamtliche Einsätze als Ingenieur auf der Africa Mercy absolvierte. Die Mercy Ships sind Hospitalschiffen, die die medizinische Versorgung in den am wenigsten entwickelten Ländern dieser Welt verbessern. Zum umfangreichen und nachhaltigen Hilfsprogramm zählen kostenlose Operationen auf höchstem Niveau, Weiterbildungs- und Schulungsprogramme sowie Agrar- und Infrastrukturprojekte.

Security Officer Stefan Deisenroth, Safety Officer Julian Hessert und Facillity Manager Stefan Schölkopf von AIDAnova begleiteten Robert beim Besuch der Africa Mercy , der vor Ort auf viele vertraute Crewmitglieder traf. Mit im Gepäck hatte die kleine AIDAnova Delegation Geschenke für die Kinder und Besatzung. Nach dem Besuch der Africa Mercy gab es noch einen Rundgang an Bord der Global Mercy, dem neuesten Schiff der Hilfsorganisation. Die Global Mercy ist das erste Schiff der Welt, das als reines Krankenhaus gebaut wurde. An Bord beider Schiffe ist alles vorhanden, um eine sichere medizinische Versorgung zu gewährleisten. Unter anderem gibt es mehrere Operationssäle an Bord, ein MRI, ein CT und eine Röntgenabteilung. Die Schiffe laufen jedes Jahr für etwa zehn Monate einen afrikanischen Hafen an, um dort Hilfe zu leisten. Nach zehn Monaten Betrieb werden sie in eine Werft verlegt, um für den nächsten Einsatz bereit zu sein. Die Africa Mercy wird Anfang Februar 2023 für größere Reparaturen nach Durban (Südafrika) verlegt. Die Global Mercy wird ihren ersten Einsatz im Senegal in Dakar absolvieren.

Wir als AIDA Cruises arbeiten seit langem mit der Organisation Mercy Ships zusammen und stellen immer wieder Arbeitskräfte zur Verfügung. Seit Gründung 1978 war Mercy Ships in mehr als 55 Ländern im Einsatz. 3 Millionen Menschen haben direkt und indirekt von der Arbeit der Organisation profitiert. Jährlich sind im Durchschnitt über 2.000 ehrenamtliche Mitarbeiter aus über 60 Nationen im Einsatz. Spezialisten aus Chirurgie, Zahnmedizin, Pflege, Gesundheitspädagogik, Schule, Küche, Nautik, Ingenieur- und Agrarwissenschaften stellen ihre Zeit und ihr Können in den Dienst von Menschen in Not.

AIDA-Kreuzfahrten günstig buchen! 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen