Ocean Majesty in Schweden festgesetzt – Schwerwiegende Mängel, nicht seetüchtig

Ocean Majesty in Schweden festgesetzt – Schwerwiegende Mängel, nicht seetüchtig

© Schiffe und Kreuzfahrten
© Schiffe und Kreuzfahrten

Ocean Majesty wurde nach einer Inspektion in Karlskrona festgesetzt

Bereits seit dem 31. Mai liegt das Kreuzfahrtschiff Ocean Majesty, das in den Sommermonaten von dem deutschen Reiseveranstalter Hansa Touristik gechartert ist, in der schwedischen Hafenstadt Karskrona. Eigentlich hätte das 1965 gebaute und 1966 in den Dienst gestellte Schiff bereits am gleichen Tag Karskrona wieder verlassen und die Kreuzfahrt fortsetzen sollen, doch seitens der Behörden wurde das Auslaufen untersagt. 

Der Hintergrund hierzu ist, dass es laut örtlichen Quellen eine Inspektion des Schiffes gegeben hat und dabei schwerwiegende Mängel festgestellt wurden, die auch die Schiffssicherheit betreffen. Unter anderem seien die Brandsicherheit, Rettungs- und Kommunikationsmittel betroffen. Der Hafeninspektor hat daraufhin entschieden, die Ocean Majesty für „nicht seetüchtig“ zu erklären. Somit erhält die Reederei bis zum Beheben der Mängel keine Auslaufgenehmigung. 

Die Reise wurde für die Passagiere in Karlskrona beendet und die Heimreise organisiert. Wie es mit dem Schiff nun weitergeht ist noch unklar. Derzeit sollen Ersatzteile auf dem Weg zu Ocean Majesty sein. 

Auf den Kreuzfahrtmarkt handelt es sich bei Ocean Majesty um ein sehr besonderes Schiff. Ursprünglich wurde sie als Fähre gebaut und als solche von 1966 bis 1989 betrieben. Im Jahr erfolgte der Umbau zum Kreuzfahrtschiff. Hansa Touristik vermarket das Schiff mit einer Maximalauslastung von 500 Passagieren, es handelt sich also um ein sehr kleines Schiff. 

Der Pflegeaufwand für ein fast 56 Jahre altes Schiff, das ständig Wind, Wetter und Salzwasser ausgesetzt ist, ist enorm. Dies könnte nun dem Eigner des Schiffes zum Verhängnis geworden sein. Es bleibt abzuwarten mit welchen Mitteln die Ocean Majesty wieder fahrtüchtig gemacht werden kann.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner