Ursprünglich wurde die Leonardo-Class mit vier Kreuzfahrtschiffen der neuen Klasse eingeplant, jedoch wurden im Jahr 2018 zwei weitere Schiffe der Reihe bestellt. Nach der Bekanntgabe des Namens des Typschiffs sprach die Norwegian Cruise Line anstatt von der Leonardo Class von der Prima Class.
Möglich ist also, dass der Name der Schiffsklasse künftig angepasst wird und lediglich der Projektname Leonardo war.
Die neue Bauklasse folgt auf die erfolgreiche Breakaway Klasse, bestehend aus der Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Escape, Norwegian Joy, Norwegian Bliss und Norwegian Encore. Diese Schiffe wurden zwischen 2013 und 2019 im Jahrestakt in den Dienst gestellt, lediglich 2016 wurde ausgesetzt.
Auch bei der neuen Prima Class ist vorgesehen, dass die Schiffe im jährlichen Takt in den Dienst gestellt werden sollen. Somit wird es entsprechend des Plans 2022, 2023, 2024, 2025, 2026 und 2027 neue Kreuzfahrtschiffe für die Norwegian Cruise Line geben.
Den Zuschlag für die Fertigung der Bauklasse hat die bekannte Fincantieri-Werft in Italien erhalten. Alle Schiffe der letzten Schiffsgeneration – der Breakaway-Klasse – wurden auf der Papenburger Meyer Werft hergestellt. Mit der neuen Klasse gehen die beiden Unternehmen jedoch, vorerst, getrennte Wege.
Neben dem Namen hat Norwegian Cruise Line auch das Einsatzgebiet der kommenden Norwegian Prima kommuniziert. Vorgesehen ist, dass sie in Nordeuropa starten soll – die Jungfernfahrt wird am 17.08.2022 stattfinden, ab dem 23.09.2022 soll es Richtung Amerika gehen. Die Wintersaison 2022 / 2023 wird die Norwegian Prima Reisen in der westlichen Karibik und auf den Bahamas absolvieren, im Sommer 2023 kommt sie nach Europa zurück.