Norwegen hat die Kreuzfahrtbeschränkungen bis zum 01.05.2021 verlängert und erweitert

Norwegen hat die Kreuzfahrtbeschränkungen bis zum 01.05.2021 verlängert und erweitert

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Norwegen hat seine Beschränkungen im Bezug auf die Kreuzfahrt bis Mai 2021 verlängert und auch erweitert

Mehr oder weniger absehbar war bereits, dass die norwegische Regierung die Beschränkungen für die Durchführung von Kreuzfahrten verlängern wird, denn die Situation vor Ort gibt keine Möglichkeit der Lockerung her.

Die Kreuzfahrtbeschränkungen wurden bis zum 01.05.2021 verlängert. Dies gilt für alle Küstenkreuzfahrten und auch die Kreuzfahrtreisen nach Spitzbergen. Bis zum 01.05.2021 wolle Norwegen die Lage zum aktuellen Stand noch einmal neu bewerten. 

Mit den derzeitigen Beschränkungen gibt es einen Verbot von Kreuzfahrten in Spitzbergen. Ausgenommen sind hierbei lediglich Tagesfahrten mit maximal 30 Personen. 

Bei den Küstenkreuzfahrten ist es so, dass die Beschränkungen eine Halbierung der Passagierkapazität erfordern. Maximal dürfen sich aber inklusive der Besatzung nicht mehr als 200 Personen an Bord befinden. Küstenkreuzfahrten, die im Ausland beginnen sind insofern betroffen, dass die Passagiere in Norwegen nicht an Land gehen dürfen. Folglich wäre eine Passage norwegischer Gewässer mit Kreuzfahrtschiffen, die im Ausland gestartet sind, zwar möglich, jedoch sind solche Reisen derzeit nicht angedacht.

Die Unternehmen, die vor Ort Kreuzfahrten durchführen möchten, müssen sich entsprechende Genehmigungen der Behörden einholen. Hierzu gehört auch, dass ein Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll vorgelegt werden muss. 

Die verlängerten Beschränkungen bedingen nun voraussichtlich neue Kreuzfahrtabsagen bei zahlreichen Reedereien. Möglich wären jedoch Kreuzfahrten von Expeditionskreuzfahrtschiffen, die aber innerhalb Norwegens beginnen müssten. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen