Neuregelung für Reiserückkehrer aus Risikogebieten – ab 11.01.2021 Testpflicht bei der Einreise!

Neuregelung für Reiserückkehrer aus Risikogebieten – ab 11.01.2021 Testpflicht bei der Einreise!

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Neue Beschlüsse für Reiserückkehrer ab 11.01.2021 – Coronatest für die Einreise erforderlich – Zwei-Test-Strategie

Heute wurde seitens der Bundesregierung und der Länder die Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar 2021 beschlossen. Zusätzlich dazu gelten ab dem 11. Januar zahlreiche verschärfte Maßnahmen, die das Ziel haben Kontakte weiter zu vermeiden, um so die Anzahl der Neuinfektionen zu senken. Insbesondere in Corona-Hotspots mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 200 gelten scharfe Maßnahmen mit Einschränkungen des Bewegungsradius.

Gleichzeitig mit Bekanntgabe der Regelungen für das tägliche Leben wurden auch veränderte Bestimmungen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten kommuniziert. Ab dem 11. Januar 2021 gilt, dass neben einer bereits bekannten digitalen Einreiseanmeldungen nun auch eine Corona-Testpflicht bei der Einreise besteht. Dieser Test muss entweder bis 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland durchgeführt werden oder direkt bei der Einreise. Zusätzlich dazu muss man sich in jedem Falle anschließend für 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Frühestens am fünften Tag nach der Einreise kann ein weiterer Coronatest durchgeführt werden, der im Falle eines negativen Ergebnisses die Quarantäne beenden kann. Es handelt sich somit um ein Zwei-Test-Strategie. Die Kosten für die Tests müssen die Reisenden selbst tragen.

Hierbei handelt es sich nun um eine Harmonisierung der verschiedenen Regelungen der Bundesländer. Letztlich ist die Ausgestaltung aber in den jeweiligen Landesverordnungen zu finden.

Selbstverständlich gelten diese Bestimmungen für alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten, somit also auch für Kreuzfahrer. Derzeit sind lediglich TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises auf den Kanaren im Dienst und die Kanarischen Inseln gelten als Risikogebiet, somit gelten die oben genannten Maßnahmen.

Ob und wie die Reedereien auf die neuen Maßnahmen der Bundesregierung und der Länder reagieren, bleibt abzuwarten.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen