Neuer Name für die Viking Sun: Zhao Shang Yi Dun

Neuer Name für die Viking Sun: Zhao Shang Yi Dun

Viking Sun © Viking Ocean Cruises
Viking Sun © Viking Ocean Cruises

Viking Sun wird für den chinesischen Markt zur Zhao Shang Yi Dun 

Seit ihrer Indienststellung war das Kreuzfahrtschiff Viking Sun als solches für Viking Ocean Cruises unterwegs. Wie wir bereits berichteten, wurde das Schiff an ein chinesisches Joint Venture übergeben, an welchem auch Viking Ocean Cruises beteiligt ist. 
Für den künftigen Einsatz wurde das Schiff umbenannt und auch der Flaggenstaat hat sich geändert. Das Schiff wird fortan als Zhao Shang Yi Dun mit chinesischer Flagge unterwegs sein.

Das Joint Venture China Merchants Viking Cruises ist eine Partnerschaft zwischen den Unternehmen Viking Ocean Cruises und China Merchants. Mit dem neuen Zusammenschluss möchte sich Viking Cruises noch einmal breiter aufstellen. Durch das Joint Venture plant der Konzern künftig auch Luxuskreuzfahrten auf dem chinesischen Markt durchführen zu können. Neben der Zhao Shang Yi Dun möchten die beiden Joint Venture Partner nämlich auch weitere Luxusschiffe in die Flotte der neuen China Merchants Viking Cruises aufnehmen. 

Bei Viking Cruises handelt es sich um einen Kreuzfahrtkonzern, der mit Viking River Cruises und Viking Ocean Cruises ein großes Flottenwachstum vorlegt. Alleine im Hochseebereich wurden zwischen 2015 und heute bereits sieben Neubauten in den Dienst gestellt und bis 2027 sollen neun weitere folgen. Auch auf dem Expeditionsmarkt wird Viking bald zu finden sein, mit Viking Octantis wird hier der erste Neubau in 2022 den Betrieb aufnehmen. Insgesamt besteht die Flotte derzeit bereits aus über 80 Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffen.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen