Neuer Carnival Großauftrag bei Fincantieri – Auch neue AIDA-Schiffe ab 2029?

Neuer Carnival Großauftrag bei Fincantieri – Auch neue AIDA-Schiffe ab 2029?

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Möglicherweise steht die Carnival Corporation kurz davor den Neubau von einigen Schiffen zu beauftragen – es könnten auch welche für AIDA Cruises dabei sein

Einem italienischen Medienbericht zufolge steht die Carnival Corporation, der weltweit größte Kreuzfahrtkonzern mit neun Marken, vor einem weiteren Großauftrag für Schiffsneubauten – darunter sollen auch Schiffe für die deutsche Reederei AIDA Cruises sein. Die Carnival Corporation möchte mutmaßlich insgesamt sechs neue Kreuzfahrtschiffe mit einer Vermessung von 150.000 BRZ bei Fincantieri in Italien bestellen. Die Schiffe sollen sich auf die Marken AIDA Cruises, Carnival Cruise Line und möglicherweise auch Costa Crociere aufteilen. 

Die neue Schiffsklasse, die wohl ab 2029 ausgeliefert werden soll, wäre die erste neue Schiffsklasse für AIDA Cruises seit 2018. Fast acht Jahre nach der Auslieferung der AIDAcosma im Dezember 2021 könnten somit weitere Schiffe zur AIDA-Flotte hinzukommen. Mit 150.000 BRZ wären die Neubauten kleiner als die der Helios-Klasse (AIDAnova und AIDAcosma – ca. 180.000 BRZ) und größer als die der Hyperion-Klasse (AIDAprima und AIDAperla – ca. 125.000 BRZ).  

Da die Quelle Shipping Italy oft gut aus Insider-Kreisen informiert ist, ist der Auftrag über sechs Neubauten und darüber hinaus zwei Optionen relativ wahrscheinlich. Im Januar 2024 meldete Shipping Italy bereits Verhandlungen zwischen Fincantieri und der Carnival Corporation über Neubauten mit einer Größe von über 200.000 BRZ, im Juli 2024 folgte der Auftrag über drei Carnival Cruise Line Schiffe für bis zu 8.000 Gäste. Die nun anscheinend für AIDA Cruises und weitere Reedereien geplanten Neubauten mit 150.000 BRZ würden schätzungsweise 5.000 Gäste bei Maximalbelegung fassen. 

Mit einer neuen Schiffsklasse für AIDA Cruises, die sich sicherlich schon in Planung befindet, wird die Reederei sicherlich einige Neuheiten einführen, die sowohl die Gästebereiche, als auch den technischen Bereich betreffen. Im Rahmen der Green Cruising Strategie möchte AIDA Cruises langfristig einen emissionsfreien Schiffsbetrieb erreichen, was technische Neuheiten erfordert. Bei den letzten Neubauten AIDAnova und AIDAcosma setzte die Reederei auf Flüssigerdgas (LNG) als Brückentechnologie zu einem emissionsfreien Schiffsantrieb, welchen Antrieb eine mögliche neue Schiffsklasse erhält ist hingegen offen. 

Der Großauftrag über sechs neue Schiffe für mehrere Marke der Carnival Corporation, darunter AIDA Cruises, hätte ein Volumen von 8 Milliarden Euro. Das Auftragsbuch der Fincantieri Werften aus Italien wäre somit bis in die 2030er Jahre gut gefüllt. Für die Meyer Werft Gruppe wäre dies ein Rückschlag.

Eine offizielle Bestätigung der Carnival Corporation liegt zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor.

AIDA-Kreuzfahrten günstig buchen

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen