Neue Verordnung: Keine Quarantänepflicht mehr für vollständig geimpfte Niedersachsen

Neue Verordnung: Keine Quarantänepflicht mehr für vollständig geimpfte Niedersachsen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Niedersachens neue Landesverordnung stoppt die Quarantänepflicht für vollständig geimpfte Personen

In einem der größten deutschen Bundesländer – Niedersachen – soll es schon bald eine neue Landesverordnung in Bezug auf die Regelungen in der Corona-Pandemie geben. Diese besagt, dass vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen künftig nach Rückkehr aus einem Risikogebiet nicht mehr in Quarantäne müssen. Wichtig ist, es sich nur um Personen handelt, die vollständig geimpft sind. Das heißt, dass dass die zweite Impfung bereits erfolgt sein muss und zwar bereits seit 14 Tagen vorab.

Laut Informationen 
FVW soll diese Maßnahme bald auch in anderen Bundesländern zum Tragen kommen. 

Auch auf die Kreuzfahrer hat diese neue Regelung Auswirkungen, denn derzeit besteht lediglich die Möglichkeit Kreuzfahrten in Risikogebieten zu unternehmen. Für deutsche Kreuzfahrer besteht die Wahl zwischen Italien-Malta-Kreuzfahrten mit MSC Cruises oder Kanaren mit AIDA Cruises, Hapag Lloyd Cruises, TUI Cruises und nicko cruises. Ab Mai werden AIDA Cruises und TUI Cruises auch in Griechenland agieren. 

Weitere Reisegebiete sind derzeit ebenfalls in Planung und in den meisten Fällen handelt es sich allerdings um Risikogebiete. Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt die Anzahl der vollständig geimpften Personen gering, doch natürlich steigt sie täglich an. Für die nächsten Wochen und Monate ist der Entfall der Quarantänepflicht also ein wichtiges Zeichen für die Kreuzfahrtbranche und den Tourismus im Allgemeinen. 

Zu beachten gilt aber weiterhin: Wer eine Kreuzfahrt plant sollte zwingend die aktuelle Landesverordnung des eigenen Bundeslandes vor Buchung, Reiseantritt und während der Reise im Auge behalten. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen