Neue MSC Euribia legt erstmals in Amsterdam an – Klimaneutrale Weiterfahrt zum Taufort Kopenhagen

Neue MSC Euribia legt erstmals in Amsterdam an – Klimaneutrale Weiterfahrt zum Taufort Kopenhagen

© Schiffe und Kreuzfahrten
© Schiffe und Kreuzfahrten

MSC Euribia hat drei Tage nach Verlassen der Bauwerft Chantiers de l'Atlantique erstmals in Amsterdam festgemacht

Am vergangenen Mittwoch, den 31. Mai 2023, wurde die neue MSC Euribia von der Werft Chantiers de l'Atlantique an die Schweizer Reederei MSC Cruises übergeben. Am Abend des 3. Juni 2023 verließ das letzte Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse Saint-Nazaire und begann ihre Überführungsfahrt zum Taufort Kopenhagen. 

Heute Morgen um kurz nach 7 Uhr erreichte das zweite LNG-Schiff der MSC Cruises-Flotte die niederländische Hauptstadt Amsterdam und machte dort am Cruise Terminal Piet Heinkade 27 fest. Selbstredend handelt es sich um den Erstanlauf der MSC Euribia in Amsterdam. Vor Ort wurden weitere Gäste für die Taufreise aufgenommen. Seit 17 Uhr befindet sich das einzige MSC Cruises-Schiff mit einer auffälligen Rumpfbemalung ( wieder in Fahrt und steuert nun gen Kopenhagen in Dänemark, so am 8. Juni 2023 die Taufe stattfinden wird. Zum 19. Mal wird die bekannte Schauspielerin Sophia Loren als Taufpatin für ein Schiff der Schweizer Reederei fungieren. Die gewählte Rumpfbemalung setzte sich in einem Wettbewerb durch und ist vom Dresdner Künstler Alex Fläming. Der Anstricht unter dem Slogan „save the sea“ soll auf die Bedeutung des empfindlichen und komplexen Ökosystem der Meere aufmerksam machen.

MSC Cruises hat für die Überfahrt von Saint-Nazaire nach Kopenhagen 400 Tonnen Bio-LNG (Liquefied Natural Gas = verflüssigtes Erdgas) gekauft. Mit diesem erneuerbaren Kraftstoff können die Emissionen auf ein Minimum gesenkt werden. Zusätzlich werden an Bord zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um so effizient und umweltfreundlich wie möglich unterwegs zu sein – beispielsweise Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung, intelligente Klimaanlagensteuerung, Anti-Fouling-Anstrich, Landstromanschluss uvm. MSC Cruises bezeichnet die Fahrt von der Werft an den Taufort als erste klimaneutrale Kreuzfahrt.  

Nach der Taufe am 8. Juni 2023 findet die erste reguläre Kreuzfahrt vom 09. bis zum 10. Juni von Kopenhagen nach Kiel statt. In beiden Städten wird die MSC Euribia in der aktuellen Sommersaison regelmäßig zu sehen sein. Das zweite LNG-Schiff der MSC Cruises-Flotte wird immer samstags in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel im Ostuferhafen liegen und sonntags in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Von diesen beiden Städten aus können die Kreuzfahrten gestartet bzw. beendet werden. 

Auch in der Wintersaison 2023/2024 wird die MSC Euribia in Europa eingesetzt, jedoch auf der sogenannten Metropolenroute in Westeuropa. Statt in Kiel wird das Schiff dann ab Oktober 2023 regelmäßiger Gast in Hamburg sein. In der Sommersaison 2024 wird die MSC Euribia dann wieder in Kiel und Kopenhagen stationiert.

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News