Nach TransOcean-Insolvenz: Zukunft der MS Astor ist ungewiss

Nach TransOcean-Insolvenz: Zukunft der MS Astor ist ungewiss

© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de
© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de

Unklarheit über die Zukunft der MS Astor

Gestern wurde bekannt, dass der Mutterkonzern von Cruise & Maritime Voyages (CMV) und der deutschen Marke TransOcean Kreuzfahrten insolvent ist.
Die bisherigen Meldungen lesen sich nicht so, als würde es noch einmal einen Neustart geben. Dies könnte ein bitteres Ende für das ein oder andere Kreuzfahrtschiff des Konzerns bedeuten. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der MS Astor.

Bei der MS Astor handelt es sich um eines der letzten klassischen Kreuzfahrtschiffe auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt. Im letzten Jahr war der Schock bei den Fans des Kreuzfahrtschiffes groß, als es hieß, dass die MS Astor TransOcean Kreuzfahrten verlassen und zu einem neuen CMV Unternehmen nach Frankreich wechseln soll. Doch sowohl TransOcean als auch sein Mutterkonzern (South Quay Travel & Leisure Limited) sind nun pleite. Damit wird es wohl auch keinen neuen französischen Ableger geben. Derzeit sieht alles danach aus, als würde MS Astor also nicht zur MS Jules Verne werden.

Die Zukunft des klassischen Kreuzfahrtschiffes ist absolut offen, denn es ist auch noch unbekannt, ob das Unternehmen einen neuen Versuch starten wird oder ob die Schiffe abgegeben werden. In der aktuellen Situation, in der auf dem Schiffsmarkt besonders viele Kreuzfahrtschiffe zum Kauf angeboten werden, könnte es möglicherweise auch das Ende der MS Astor bedeuten. 

Zahlreiche Kreuzfahrtschiffe werden im Bezug auf die aktuelle Situation verschrottet werden – dies könnte im schlimmsten Fall auch mit der MS Astor geschehen. In den nächsten Wochen wird es sicherlich auch Klarheit über dieses Kreuzfahrtschiff geben. Mit Blick auf ihre Beliebtheit kann man nur noch hoffen, dass das Kreuzfahrtschiff noch einmal einen Betreiber findet. Auf der anderen Seite sollte allerdings auch bedacht werden, dass das Schiff nicht mit großer Effizienz – geschweige denn mit einem positiven Umweltfaktor betrieben werden kann. Schließlich handelt es sich bei MS Astor nicht nur um ein klassisches – sondern auch sehr betagtes Kreuzfahrtschiff (Baujahr 1987).

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen