Nach dem Schornsteinbrand: Carnival Freedom ist wieder im Dienst

Nach dem Schornsteinbrand: Carnival Freedom ist wieder im Dienst

© Carnival Freedom
© Carnival Freedom

Reparatur der Carnival Freedom abgeschlossen – Provisorischer Schornstein bis zum nächsten Werftaufenthalt

Am 26. Mai 2022 kam es kurz nach dem Anlegen in Grand Turk zu einem Brand an Bord der Carnival Freedom. Es handelte sich um ein Feuer in der Schornsteinanlage des 15 Jahre alten Schiffes, das für eine große Rauchentwicklung und das Herausschlagen von Flammen aus dem Schornstein führte. Glücklicherweise konnte das Feuer recht schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass die Gefahr für Menschenleben gebannt werden konnte und niemand zu Schaden kam. 

Allerdings musste die betroffene Kreuzfahrt in Grand Turk beendet werden, nachdem Experten den entstandenen Schaden begutachtet hatten und feststand, dass das Schiff zur Reparatur einer Werft zugeführt werden muss. Bereits nach kurzer Zeit stand fest, dass es für das Schiff in die Werft nach Grand Bahama geht. Die Passagiere wurden mittels eines Ersatzschiffes, nämlich der Carnival Conquest, zurück nach Port Canaveral gebracht. Hierfür wurde extra eine Kreuzfahrt der Carnival Conquest abgesagt. Am 30.05.2022 waren die Passagiere der Carnival Freedom dann wieder in den USA.

Die Carnival Freedom steuerte anschließend die Werft nach Grand Bahama. Dort wurde die Schornsteinanlage instand gesetzt und die Brandschäden beseitigt. Das Markenzeichen der Carnival-Flotte ist ein markanter Schornstein in Form eines Walschwanzes, der jedoch im Falle des Brands auf der Carnival Freedom zerstört wurde. Aufgrund dessen wurde bei den Reparaturarbeiten der Schornstein übergangsweise ohne Walschwanz-Schornstein wieder hergerichtet. Beim nächsten geplanten Trockendock-Aufenthalt soll das Schiff dann wieder den markanten Schornstein erhalten. 

Am Abend des 10. Juni verließ die Carnival Freedom den Hafen von Freeport auf Grand Bahama und steuerte gen Port Canaveral / Florida, USA, wo sie am 11.06. in den Morgenstunden eintraf. Wenig später begann auch schon das Boarding für die Kreuzfahrtgäste der aktuellen 5-tägigen Kreuzfahrt. Am Nachmittag verließ die Carnival Freedom dann den Hafen von Port Canaveral wieder und ist nun auf der ersten Reise seit dem Brand-Vorfall. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Carnival Cruise Line Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner