MSC Seaside fällt durch US-Hygieneinspektion – Nur 67 von 100 Punkten

MSC Seaside fällt durch US-Hygieneinspektion – Nur 67 von 100 Punkten

© MSC Cruises
© MSC Cruises

MSC Seaside erhält deutlich weniger Punkte in einer US-Hygieneinspektion als nötig

Im April 2023 fand auf der MSC Seaside von MSC Cruises eine Hygieneinspektion der US-Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) statt. Das Ergebnis fiel bedauerlicherweise gar nicht gut aus, denn das Schiff erhielt nur 67 Punkte von 100 möglichen. Zum Bestehen der Inspektion sind mindestens 85 Punkte nötig, somit ist das Schiff nicht einmal knapp an einem positiven Ergebnis gescheitert, sondern deutlich. 

Der Bericht der Hygieneinspektion umfasst 18 Seiten und zählt insgesamt 105 Regelverstöße auf. Diese müssen nun schnellstmöglich behoben werden, damit die MSC Seaside in Betrieb bleiben darf. Die US-Hygieneinspektion zählt zu den strengsten weltweit. Im Fall der MSC Seaside legt der Bericht große Probleme bei der Hygiene an Bord offen.

Zu den kleineren Beanstandungen sollen fehlende Seife in Toiletten und an Handwaschstationen, sowie verschmutzte Arbeitsplatten zählen. Als größere Mängel soll unter anderem die falsche Lagerung und der unhygienische Umgang mit Lebensmitteln festgestellt worden sein.

In den letzten 20 Jahren sind nur drei Passagierschiffe mit einem noch weniger Punkten durch die Inspektion durchgefallen. Die Besatzung der MSC Seaside muss nun schnellstmöglich deutliche Verbesserungen herbeiführen, damit das Kreuzfahrtschiff weiterhin in Betrieb bleiben darf. Die US-Gesundheitsbehörde CDC wird zeitnah erneut an Bord kommen, um eine erneute Prüfung durchzuführen und die Einhaltung von Hygieneregeln zu überprüfen. 

Falls sich die Situation auf der MSC Seaside nicht deutlich verbessert, erlassen die US-Behörden eine sogenannte “no sail order“, was bedeutet, dass das MSC-Kreuzfahrtschiff in US-Gewässern zunächst nicht mehr eingesetzt werden dürfte. Die Gesundheitsbehörde CDC hat zuletzt im Jahr 2010 ein solches Verbot für ein Kreuzfahrtschiff angeordnet.

Konträr zu dem aktuellen Fall rund um die MSC Seaside ist die Prüfung der MSC Seascape im Dezember 2022 zu sehen, die mit voller Punktzahl (100 von 100) abgeschlossen wurde. Somit handelt es sich wohl nicht um ein generelles Problem bei MSC Cruises, sondern ist schiffsspezifisch zu sehen.

Die MSC Seaside ist noch bis November 2023 in Port Canaveral (Florida / USA) stationiert, ehe sie im Winter in der Karibik eingesetzt wird. Somit ist das Bestehen der Nachprüfung von entscheidender Bedeutung für die aktuellen Einsätze des Schiffes.

MSC sagt dazu:

MSC Cruises hält sich strikt an die Gesundheitsprotokolle und Vorschriften, die Ergebnisse dieser Inspektion spiegeln nicht die hohen Standards der Schweizer Reederei wider. Wir haben aufgrund der Bedenken des Inspektors eine interne Untersuchung eingeleitet und sofortige Maßnahmen ergriffen. MSC Cruises setzt sich dafür ein, dass die MSC Seaside die Erfahrung bietet, die unsere Gäste erwarten, was sich in den letzten zwanzig Jahren durch hohe Punktzahlen bei dieser Art von Inspektion bei unserer gesamten Flotte gezeigt hat. Seit 2004 haben die in den USA positionierten Schiffe von MSC Cruises bei den Gesundheitsinspektionen eine Durchschnittsnote von 94,5 erhalten. Die MSC Meraviglia und die MSC Seascape erreichten bei ihren jüngsten Gesundheitsinspektionen im Februar 2023 in den USA sogar 98 bzw. 100 Punkte.
Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News