MSC Euribia hat zum ersten Mal in Kopenhagen angelegt – Feierliche Taufe heute Abend

MSC Euribia hat zum ersten Mal in Kopenhagen angelegt – Feierliche Taufe heute Abend

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Erstanlauf des neusten MSC Cruises-Schiffes MSC Euribia in Kopenhagen – Überfahrt zum Taufort beendet

Heute Morgen gegen 7:30 Uhr hat die brandneue MSC Euribia von MSC Cruises am Kreuzfahrtterminal in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen festgemacht. Damit ist die Überfahrt von der Bauwerft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire, die am am Abend des 3. Juni 2023 begann und über Amsterdam in den Niederlanden (06.06.2023) führte, zum Taufort Kopenhagen beendet worden. 

MSC Cruises hat für die Überfahrt von Saint-Nazaire nach Kopenhagen 400 Tonnen Bio-LNG (Liquefied Natural Gas = verflüssigtes Erdgas) gekauft. Mit diesem erneuerbaren Kraftstoff können die Emissionen auf ein Minimum gesenkt werden. Zusätzlich werden an Bord zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um so effizient und umweltfreundlich wie möglich unterwegs zu sein – beispielsweise Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung, intelligente Klimaanlagensteuerung, Anti-Fouling-Anstrich, Landstromanschluss uvm. MSC Cruises bezeichnet die Fahrt von der Werft an den Taufort als erste klimaneutrale Kreuzfahrt.  

Am heutigen Donnerstag wird zum einen der Erstanlauf der MSC Euribia in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen gefeiert und zum anderen auch die Taufe des letzten Meraviglia-Plus-Klasse-Schiff.

Bei einem Erstanlauf von einem Schiff in einem Hafen, wird traditionellerweise eine kleine Zeremonie zwischen ausgewählter Schiffsbesatzung und lokalen Vertretern des Hafens und der Stadt abgehalten. Zwischen den beiden Partnern wird eine Plakette ausgetauscht. Die der Häfen werden auf jedem Kreuzfahrtschiff in einem gewissen Bereich aufgehängt. Zu der Plakette vom ersten Anlauf in Amsterdam kommt nun auch die von Kopenhagen dazu. 

Nach der Werfttaufe der MSC Euribia am 31.05.2023 in Saint-Nazaire (kein Schiff verlässt eine Werft, ohne getauft worden zu sein) folgt heute die zweite, repräsentativere Taufe. Wie so oft und zum insgesamt 19. Mal, wird es Sophia Loren sein, die als Taufpatin des zweiten LNG-Kreuzfahrtschiffes der Flotte agieren wird. Durch die Feierlichkeiten wird die dänische Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Model Sarah Grünewald führen. Neben dem Zerschellen der traditionellen Champagnerflasche, werden auch Live-Performances, wie von Bob Sinclar, zum Abendprogramm gehören.

Kopenhagen wurde von MSC Cruises bewusst als Taufort ausgewählt, da die Stadt eine Vorreiterrolle für den Umweltschutz in Europa inne hat und die MSC Euribia in der aktuellen Sommersaison regelmäßiger Gast vor Ort sein wird. Das neuste Schiff der größten privatgeführten Reederei der Welt wird in der Sommersaison 2023 ab / bis Kopenhagen und ab / bis Kiel eingesetzt.

Nach der heutigen Taufe findet die erste reguläre Kreuzfahrt vom 09. bis zum 10. Juni von Kopenhagen nach Kiel statt, somit wird die MSC Euribia übermorgen zum ersten Mal in Kiel eintreffen. Das zweite LNG-Schiff der MSC Cruises-Flotte wird immer samstags in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel im Ostuferhafen liegen und sonntags in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Von diesen beiden Städten aus können die Kreuzfahrten gestartet bzw. beendet werden. 

Auch in der Wintersaison 2023/2024 wird die MSC Euribia in Europa eingesetzt, jedoch auf der sogenannten Metropolenroute in Westeuropa. Statt in Kiel wird das Schiff dann ab Oktober 2023 regelmäßiger Gast in Hamburg sein. In der Sommersaison 2024 wird die MSC Euribia dann wieder in Kiel und Kopenhagen stationiert.

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News