MS Midnatsol wird ab 2026 das dritte Schiff der Hurtigruten Signature Flotte

© Hurtigruten / Tommy Simonsen
© Hurtigruten / Tommy Simonsen

Hurtigruten erweitert ab Sommer 2026 seine Signature-Flotte mit MS Midnatsol

Hurtigruten, der führende Anbieter norwegischer Küstenreisen, erhöht die Kapazität seines Premium-Angebots Signature als Reaktion auf die starke Nachfrage nach intensiven Reisen entlang der arktischen und norwegischen Küste. Die MS Midnatsol wird ab Sommer 2026 nach einer umfassenden Modernisierung der Bordausstattung neben den Schwesterschiffen MS Trollfjord und MS Finnmarken zur Signature-Flotte stoßen. Gleichzeitig wird die MS Vesterålen wieder vollzeitlich mit der Original Coastal Express-Flotte auf der Rundreise Bergen–Kirkenes eingesetzt und unterstützt damit den staatlichen Vertrag.

„Die Nachfrage nach Reisen entlang der norwegischen Küste steigt weiterhin stark an – insbesondere nach Reisen, die authentische Erlebnisse, Komfort und eine tiefe Verbundenheit mit Natur und Kultur bieten“, sagte Hedda Felin, CEO von Hurtigruten. „Mit der Einführung der MS Midnatsol als Signature-Schiff erfüllen wir diese Nachfrage mit einem modernisierten Schiff, das unsere bestehende Flotte perfekt ergänzt.“

Ab Sommer 2026 bietet die MS Midnatsol regelmäßige Verbindungen zwischen Bergen und Longyearbyen auf der Spitzbergen-Linie an. Im Winter wechselt sie sich mit der kürzlich umbenannten MS Finnmarken (ehemals MS Otto Sverdrup) auf der Nordkap-Linie ab und legt wöchentlich von Hamburg ab. Die Hurtigruten Signature-Reisen beinhalten längere Hafenaufenthalte, All-inclusive-Mahlzeiten, einzigartige Ausflüge und regionale Zutaten von über 70 Lieferanten.

„Anfang Mai 2025 stiegen die weltweiten Buchungen für kommende Signature-Reisen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 %“, sagte Felin. „Diese starke Leistung gibt uns eine solide Grundlage für weiteres Wachstum.“

„Diese Reisen vereinen das Beste der norwegischen Natur, Kultur und Gastfreundschaft. Die stark steigende Nachfrage bestätigt, dass wir den Nerv des Marktes getroffen haben“, fügte Felin hinzu.

Um diese Flottenumstrukturierung zu unterstützen, wird die MS Vesterålen ab Frühjahr 2026 wieder zur Flotte des Original Coastal Express gehören. Das Schiff wurde 2019 umfassend modernisiert, darunter mit neuen Motoren und Maßnahmen zur Energieeffizienz, sodass es in seinem aktuellen Zustand gut für den Einsatz geeignet ist.

„Wir freuen uns sehr, die MS Vesterålen wieder in Dienst zu stellen“, sagte Felin. „Dieses Schiff hat einen einzigartigen Charme und eine stolze Geschichte, die viele unserer treuen Gäste begeistert.“

[Pressemitteilung von Hurtigruten aus dem Englischen übersetzt]

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrt-Infos auf Facebook

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Hurtigruten News

Mehr Kreuzfahrt News

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner