MS Marco Polo wird verschrottet – Ein weiteres Kreuzfahrtschiff wird in Alang verschrottet

MS Marco Polo wird verschrottet – Ein weiteres Kreuzfahrtschiff wird in Alang verschrottet

© CMV
© CMV

MS Marco Polo: Ein weiteres CMV-Schiff wird abgewrackt

Dass es um die Flotte der insolventen britischen Reederei Cruise&Maritime Voyages (CMV), zu der auch der deutsche Ableger TransOcean Kreuzfahrten gehörte, nicht besonders gut aussieht, ist bereits seit Wochen bekannt.
Die allseits beliebte MS Astor befindet sich bereits seit einigen Wochen auf dem Stand der Abwrackwerft im türkischen Aliaga und wird dort Stück für Stück abgebaut. Es ist ein trauriger Anblick für alle Fans von klassischen Kreuzfahrtschiffen.

Das gleiche Schicksal, nur an einem anderen Ort, wird nun ein weiteres betagtes Kreuzfahrtschiff aus der CMV-Flotte erleiden, nämlich die MS Marco Polo mit dem Baujahr 1965 – das Schiff soll im indischen Alang verschrottet werden.

Cruise & Maritime Voyages musste im Rahmen der Corona-Pandemie Insolvenz anmelden. In der Folge wurden die Kreuzfahrtschiffe des Unternehmens zu wahren „Spottpreisen“ verkauft. Die MS Astor wurde beispielsweise für 1,7 Millionen Dollar zur Verschrottung verkauft, Marco Polo für 2,7 Millionen Dollar. 

MS Marco Polo brachte während ihrer Dienstzeit eine beachtliche Anzahl an Kreuzfahrten hinter sich. Seit 1965 wurde das Kreuzfahrtschiff auf verschiedenen Märkten eingesetzt. Gerechnet bis 2020 absolvierte das Kreuzfahrtschiff also 55 Dienstjahre. 

Ursprünglich hatte die MS Marco Polo vier Schwesterschiffe, drei davon wurden im Laufe der Jahre verschrottet, eines der Schiffe sank sogar. Die Ivan-Franko-Klasse wurde einst für die Sowjetunion gefertigt, mit ihrem Zerfall wurde die Marco Polo 1991 an die Orient Lines verkauft. 

Ab Beginn 2008 wurde Marco Polo an TransOcean verchartert und auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt eingesetzt, ihre letzten Dienstjahre verbrachte das Schiff auf dem britischen Markt für CMV.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com