MS Kong Harald von Hurtigruten geriet wegen Maschinenausfall in Seenot

MS Kong Harald von Hurtigruten geriet wegen Maschinenausfall in Seenot

© Hurtigruten
© Hurtigruten

Hurtigruten-Schiff Kong Harald geriet gestern in Seenot

Am gestrigen Abend kam es zu einem ernsthaften Zwischenfall auf dem Schiff MS Kong Harald der norwegischen Reederei Hurtigruten. Vor der Westküste Norwegens geriet das Schiff, das auf der legendären Postschiff-Route eingesetzt wird, in Seenot, nachdem die Maschinen an Bord ausgefallen waren.

Umgehend wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet und Hilfe angefordert. Zur Hilfe kamen dem Schiff einige Rettungsbotte und Fischerboote, darüber hinaus auch vier Helikopter, die zur Evakuierung der Gäste bereit waren.

Um 22:15 Uhr gelang es der Besatzung der MS Kong Harald glücklicherweise die Maschinen wieder in Gang zu bringen und somit sah der Kapitän eine Evakuierung der 306 Personen an Bord für nicht als notwendig an. Das Schiff nahm sodann aus eigner Kraft Kurs in Richtung Julsundet.

In der Nähe der Ereignisortes liegt die Gemeinde Hustadvika, die sich bereits auf die Evakuierung vorbereitet hatte und entsprechend die Personen von Bord aufnehmen wollte, so die Informationen des Rundfunks NRK. 

Zuletzt gab es in nahezu der gleicher Position den Vorfall mit der Viking Sky, deren Maschinen damals ebenfalls über mehrere Stunden ausgefallen sind und das Schiff drohte auf Grund zu laufen. Damals wurden die Passagiere tatsächlich mit Helikoptern evakuiert, was sich jedoch sehr schwierig gestaltete.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

AIDA Verlockung der Woche

Das sind die AIDA Schnäppchen der Woche   Mit der AIDA Verlockung der Woche seid ihr seitens der Schnäppchen Angebote Woche für Woche auf der

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

close

???? Verpasse keine News ????

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner