MS Albatros: Endstation Alang – Schiff wird nun offensichtlich doch verschrottet

MS Albatros: Endstation Alang – Schiff wird nun offensichtlich doch verschrottet

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

Entgegen der eigentlichen Pläne soll die MS Albatros nun doch abgewrackt werden

Die Fans und Liebhaber der ehemaligen MS Albatros, die zuletzt für den Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen unterwegs war, mussten im Herbst letzten Jahres bereits die Ausflottung des kleinen, klassischen Kreuzfahrtschiffes verkraften, doch es gab zumindest das Trostpflaster, dass das Schiff nicht verschrottet werden sollte, sondern ein Hotelschiff in Ägypten wird.

Am 19. Oktober 2020 verließ die MS Albatros Bremerhaven letztmalig und steuerte ihr neues Zuhause, das Rote Meer, an. Am 11.11.2020 kam das 47 Jahre alte Kreuzfahrtschiff in Hurghada an und sollte dort als Hotelschiff umgebaut werden. Doch diese Pläne wurden scheinbar nun revidiert, denn wie das Online-Portal CruiseHarbourNews berichtet, soll die ehemalige MS Albatros nun zum Verschrotten an die bekannte Abwrackwerft im indischen Alang verkauft worden sein.

„Die weiße Lady“, wie sie auch liebevoll von ihren Fans genannt wurde, wurde mittlerweile von Albatros in Tros (Verkürzung des Namens Albatros) umbenannt und in einem anderen Staat registriert – von den Bahamas auf Gabun. Dieser Vorgang spricht auch für eine bevorstehende Verschrottung, denn das ist tatsächlich so üblich.

Gestern Abend hat das Schiff von Hurghada in Ägypten wieder Fahrt aufgenommen und steuert nun Dschidda (Jedda) in Saudi-Arabien an. Dort sollen gemäß Quelle Dinge an Bord genommen werden, die für die Überfahrt nach Indien noch notwendig sind. Bereits zuvor sollen alle nicht mehr benötigten Gegenstände in Hurghada von Bord gebracht worden sein und werden nun sicherlich zum Verkauf angeboten oder durch eine Verschrottung zu Geld gemacht.

Dass nach dem Scheitern der Hotelschiff-Pläne (Pick Albatros Gruppe) scheinbar kein anderer Käufer gefunden werden konnte, der etwas anderes mit dem Schiff machen wollte, als es zu verschrotten, liegt auf der Hand, denn die ehemalige Albatros ist fast 48 Jahre alt.

Wann das Schiff dann in Alang ankommen wird, ist noch nicht bekannt. 

Mit der sehr wahrscheinlich bevorstehenden Verschrottung der MS Albatros (ursprünglich Royal Viking Sea) werden zwei von drei Schwesterschiffen der Royal Viking Star Klasse nicht mehr existieren. Die MS Boudicca (ursprünglich Royal Viking Sky) wurde bereits im türkischen Aliaga der Verschrottung zugeführt. Lediglich die MS Black Watch (ursprünglich Royal Viking Star) existiert dann noch als Schiff. Für sie gab es Pläne eine Unterkunft für ein türkisches Unternehmen zu werden, doch ob daran weiter festgehalten wird, wird die Zeit zeigen.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Phoenix Reisen News

Kommentar verfassen