Meyer Werft: Emsüberführung der P&O Arvia wird am 05.11.2022 erfolgen

Meyer Werft: Emsüberführung der P&O Arvia wird am 05.11.2022 erfolgen

© Meyer Werft
© Meyer Werft

Am 5. November 2022 wird der Neubau P&O Arvia von Papenburg in die Nordsee überführt

Noch in dieser Woche wird ein vergleichsweise seltendes Schauspiel im niedersächsischen Emsland zu sehen sein, denn es wird ein Kreuzfahrtschiff-Neubau von der Papenburger Meyer Werft über die Ems in die Nordsee überführt. Es handelt sich hierbei um die brandneue P&O Arvia für die britische Reederei P&O Cruises, die am kommenden Samstag, den 05.11.2022, auf der Ems unterwegs sein wird. Bislang war der Termin für diese Überführungsfahrt noch nicht bekannt, doch heute hat das Wasser-und-Schifffahrtsamt Ems-Nordsee die Überführung eines Werftschiffes an diesem Tag und die Sperrung der Ems in diesem Bereich für die sonstige Schifffahrt angekündigt. 

Demnach soll die P& Arvia die Dockschleuse, die die renommierte Werft von der Ems trennt, rückwärts gegen 5 Uhr passieren. Die Stadt Leer soll gegen 12 Uhr durchfahren werden und das Emssperrwerk bei Gandersum um ca. 22:30 Uhr. Die genannten Zeiten sind lediglich Prognosen und könne sich je nach Wetter- und Wasserverhältnissen ändern. Auch wäre es möglich, dass die Überführungfahrt bei ganz schlechten Wetterbedingungen auf einen anderen Tag verschoben wird. Die Werftkapitäne weisen jahrelange Erfahrung bei dieser herausfordernden Tätigkeit auf, sodass eine solche Aktion auch nur dann durchgeführt wird, wenn die Bedingungen stimmen.

Nachdem der zweite LNG-Neubau für P&O Cruises die Ems verlassen und Eemshaven in den Niederlanden erreicht hat, werden in den darauffolgenden Tagen die obligatorischen Testfahren – die sogenannten Seatrials – durchgeführt. Bei diesen Fahrten wird das Schiff auf „Herz und Nieren“ getestet und insbesondere die nautischen Einrichtungen auf ihre korrekte Funktionstüchtigkeit getestet. Gegebenenfalls müssen weitere Einstellungen oder Nacharbeiten vorgenommen werden, ehe das Schiff an P&O Cruises übergeben werden kann. 

Erst kürzlich musste die Reederei die ursprünglich geplante Jungfernfahrt wegen Lieferverzug absagen und neu datieren – sie soll nun statt am 09. am 23.12.2022 stattfinden. Es handelt sich hierbei folglich um die Weihnachts- und Silvesterreise für dieses Schiff – sie führt von Southampton nach Madeira, Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote, Cadiz und Lissabon. Nach dem Ende der ersten Kreuzfahrt nimmt die P&O Arvia mit einer Transatlantikreise Kurs auf die Karibik. Dort ist das Schiff bis März 2023 stationiert. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News