Mein Schiff: Nur noch ein Coronatest bei Fahrtgebieten mit Testverpflichtung notwendig

Mein Schiff: Nur noch ein Coronatest bei Fahrtgebieten mit Testverpflichtung notwendig

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Weitere Lockung im Gesundheitskonzept von TUI Cruises – Mein Schiff

Die Hamburger Reederei TUI Cruises, die unter anderem die Mein Schiff-Flotte betreibt, hat bereits zum 01. Feburuar 2023 die meisten Coronatest- und Impfvorgaben gestrichen, nachdem es weltweit zu Lockerungen der Corona-Auflagen von vielen Ländern kam. Für die überwiegende Zahl von Mein Schiff-Kreuzfahrten gibt es keine Vorgaben in Bezug auf einen Coronatest oder eine Coronaimpfung. Es bestehen lediglich einzelne Vorgaben in den Fahrgebieten Asien und Mittelamerika, sowie für Transatlantik-Reisen und Transreisen durch den Suezkanal, doch auch diesbezüglich kam es nun noch einmal zu einer kleinen Erleichterung, denn fortan ist nur ein Coronatest obligatorisch und zwar der von einer offiziellen Teststelle. TUI Cruises hat einen Test, der bislang auch als Selbsttest durchgeführt werden konnte, aus den Vorgaben gestrichen.

Für die Asienreisen gilt gemäß den „aktuellen Reiseinformationen“ weiterhin unverändert einen Impfpflicht für alle Gäste ab 12 Jahren. Für die Transatlantikkreuzfahrten besteht eine Impfpflicht für alle Gäste ab 18 Jahren. Grundsätzlich empfiehlt TUI Cruises weiterhin eine vollständige Impfung vorweisen zu können. Dies könne die Quarantänemaßnahmen nach Kontakt zu positiven Personen erleichtern. Falls durch landesspezifische Vorgaben zusätzliche Tests für ungeimpfte Gäste erforderlich sind, erfolgen diese weiterhin auf eigene Kosten.

In einzelnen Fahrtgebieten müssen die Gäste der Mein Schiff Flotte weiterhin einen negativen, offiziellen Coronatest vorlegen. Alle Gäste ab vier Jahren müssen für die Teilnahme an Asien- und Transatlantikreisen und Transreisen durch den Suezkanal negativ auf COVID-19 getestet worden sein. Alle ungeimpften Personen ab 18 Jahren, die eine Mittelamerika-Kreuzfahrt antreten wollen, müssen ebenfalls einen Coronatest vorlegen.

Dass diese Einzelmaßnahmen vorerst erhalten bleiben, hängt mit den nationalen Vorgaben der angelaufenen Staaten zusammen.

Mein Schiff Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen