Mein Schiff: Kreuzfahrten mit Kanada können 2021 wohl nicht stattfinden

Mein Schiff: Kreuzfahrten mit Kanada können 2021 wohl nicht stattfinden

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

TUI Cruises muss wohl Kreuzfahrten mit kanadischen Häfen umplanen

Kanada hatte bereits in 2020 ein Reiseverbot bis Mitte 2021 ausgesprochen. Nun hat sich die kanadische Regierung wieder dazu geäußert und das Kreuzfahrtverbot bereits jetzt bis Ende Februar des nächsten Jahres verlängert – wir berichteten bereits.

Man lässt sich zwar eine Hintertür offen für eine frühere Beendigung, aber das nimmt erstmal jegliche Planungssicherheit. Auch ist es fraglich ob Kanada überhaupt von dem sehr strengen Kurs abweicht, denn in Kanada sieht man die Kreuzfahrt als problematisch für das Gesundheitssystem an.

Damit kommt TUI Cruises mit den Marken Mein Schiff und Hapag Lloyd Cruises in Zugzwang. Denn beide Marken sollten eigentlich im Herbst 2021 auf Nordamerika-Kreuzfahrten auslaufen und eben auch Häfen in Kanada ansteuern. Das Kreuzfahrtverbot gilt für alle Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 100 Passagieren. Betroffen ist neben den beiden genannten Reedereien auch die MS Hamburg von Plantours und die MS Amera von Phoenix Reisen. 

Die geplanten Reisen sind in der Form also nicht mehr darstellbar, das fängt bei der Transreise von Hamburg nach New York / Bayonne an und zieht sich durch die ganze Herbstsaison, in der die Mein Schiff 1 Häfen in Kanada hätte anfahren sollen. Blaue Reisen sind im übrigen auch nicht möglich, denn allein die Einfahrt in kanadische Gewässer ist bereits durch die Verordnung verboten. 

TUI Cruises selbst hat sich dazu noch nicht gemeldet, wird sich sicherlich aber Gedanken machen müssen. Es gibt natürlich eine geringe Möglichkeit, dass Kanada sich noch einmal um entscheidet, allerdings brauchen Reedereien wie auch Gäste eine Planungssicherheit.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kreuzfahrtlounge – „Mein Schiff“-Beratung von Experten

Mehr Infos bekommt ihr auch bei den „Mein Schiff®“-Berater der Kreuzfahrtlounge.
 
‼️ Buchung und Beratung auch am Wochenende und an Feiertagen, sowie über die normalen Arbeitszeiten hinaus ‼️
 
📞 +49 4167 292 99 42
WhatsApp: +49 151 262 08 112
 

Mehr Mein Schiff Themen

Kommentar verfassen