Mein Schiff: Bis Ende Oktober 2022 ist doch keine Booster-Impfung notwendig!

Mein Schiff: Bis Ende Oktober 2022 ist doch keine Booster-Impfung notwendig!

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Bis Ende Oktober 2022 ist doch keine Corona-Auffrischungsimpfung zur Teilnahme an einer Mein Schiff-Kreuzfahrt notwendig

Bereits seit einiger Zeit besteht für alle Personen ab 12 Jahren die Verpflichtung einen vollständigen Impfschutz aufzuweisen, um an einer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff-Flotte zu können. Da ab dem 01.10.2022 gemäß Bundesgesundheitsministerium nur noch ein vollständiger Impfschutz gegeben ist, wenn man auch mindesteins eine Booster-Impfung erhalten hat, hat die Hamburger Reederei TUI Cruises bereits vor etwas mehr als einem Monat darauf reagiert und die Reise-Checklisten entsprechend angepasst. 

Man kommunizierte am 21.07.2022 folgendes:

**Ab dem 1. Oktober 2022 ist in Deutschland lt. Bundesgesundheitsministeriums zusätzlich eine Auffrischimpfung (also eine 3. Impfung) erforderlich, um als vollständig geimpft zu gelten. Infolge der dynamischen Entwicklungen und abweichenden Kreuzfahrtprotokolle kann es weiterhin zu Änderungen kommen. Für Ihre größtmögliche Sicherheit und Planung gilt die Änderung daher bereits für alle Reisen der Mein Schiff Flotte, die im September starten und über den 30.09.2022 hinaus enden.

Am heutigen Freitag hat TUI Cruises aber anderslautende Informationen veröffentlicht und in die Reise-Checklisten eingepflegt – demnach ist bis Ende Oktober 2022 doch keine Booster-Impfung zwingend notwendig, sondern eine Zweifach-Impfung oder Einfach-Impfung plus Genesung ist für Personen ab 12 Jahren ausreichend. Jedoch gelten auch Destinationsabhängige Regelungen beispielsweise für die Einfach-Impfung mit Genesung. Für Orient-Kreuzfahrten wird voraussichtlich eine Dreifach-Impfung notwendig sein, hier stet TUI Cruises noch im Kontakt mit den Behörden.

Auszug von der Mein Schiff-Homepage:

An Bord der Mein Schiff Flotte sind bis einschließlich Oktober zwei Impfungen* bzw. eine Impfung/plus Genesung* ausreichend. Als zusätzlichen Schutz empfehlen wir unseren Gästen eine Auffrischimpfung – sie ist nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden derzeit aber nicht verpflichtend.

Für alle Kreuzfahrten der Mein Schiff Flotte gilt:

COVID-19 Impfnachweis

  • zwei Einzelimpfungen* bzw. Genesen Nachweis mit einer Einzelimpfung*
  • für alle Gäste ab 12 Jahren (Kanada: Empfehlung bereits ab 5 Jahren). 

 Zwei negative Antigen-Tests

  • 1. Selbsttest / 2. Test mit Nachweis
  • für alle Gäste ab 4 Jahren
  • Tests erfolgen auf eigene Kosten

* Destinationsspezifische Abweichungen: In Nordamerika (USA/Kanada), Mittelamerika und in der Karibik wird ein Genesenen Nachweis nur in Verbindung mit einer einmaligen Impfung von Johnson&Johnson akzeptiert, alle anderen Impfstoffe müssen auch mit einer Genesung zweifach erfolgt sein. Für Kreuzfahrtreisen im Orient wird voraussichtlich eine 3-fach Impfung erforderlich sein. Wir sind weiterhin mit den Behörden vor Ort im Austausch und informieren Sie schnellstmöglich über den aktuellen Stand.

Ob diese neuerliche Aktualisierung auch noch über den Oktober hinaus bestand hat, ist noch nicht bekannt. 

Schaut man sich die Meldungen aus der weltweiten Kreuzfahrtbranche in der der letzten Zeit an, so stehen die Zeichen bezüglich Impfverpflichtung eher auf Lockerung – insbesondere die internationalen Reedereien setzen die Impfverpflichtung künftig nur noch um, sofern sie wirklich für die Zieldestinationen notwendig ist, andernfalls verzichten viele Kreuzfahrtanbieter insbesondere bei kürzeren Reisen darauf. 

TUI Cruises verzichtet jedoch im Gegensatz hierzu nicht vollständig auf die Impfverpflichtung, sondern nutzt einen Mittelweg zwischen vollumfänglichen Impfschutz und keinerlei Impfverpflichtung.

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner