Mein Schiff 7 feiert Erstanlauf in Kiel – Begegnung mit Mein Schiff 1

Mein Schiff 7 feiert Erstanlauf in Kiel – Begegnung mit Mein Schiff 1

Mein Schiff 7 in Kiel
Mein Schiff 7 in Kiel

Mein Schiff 7 hat Erstanlauf in Kiel gefeiert und ist bei der Ankunft dem Schwesterschiff Mein Schiff 1 begegnet. 

Gestern, am 12. Juni 2024, war es so weit. Mein Schiff 7, das jüngste Schiff aus der Mein Schiff Flotte, ist zum Erstanlauf nach Kiel eingelaufen. Gegen 18 Uhr Ortszeit legte der Neubau am südlichen Liegeplatz des Kieler Ostseekais an. Zuvor lag dort die baugleiche Mein Schiff 1, die dort gestern einen Gästewechsel absolvierte. Gegen 17:30 Uhr kam es auf der Kieler Förde zum Schwestertreffen. Die einlaufende Mein Schiff 7 traf auf die auslaufende Mein Schiff 1. 

Erst am Dienstag in den frühen Morgenstunden hat die neue Mein Schiff 7 die Meyer Werft in Turku verlassen uns sich auf den Weg ins norddeutsche Kiel gemacht. Dort legte sie mit einer handvoll geladener Gäste an und führte den ersten kleinen Gästewechsel zum Beginn einer ersten Vorfreude Kreuzfahrt durch. Somit ist das Schiff nun mit den ersten zahlenden Gästen unterwegs. Die zweitägigen Vorfreudefahrt ab/bis Kiel führt nach Aarhus in Dänemark. Aufgrund des deutlich verspäteten Gästewechsels der Mein Schiff 7 in Kiel wurde das ursprünglich geplante Ziel Kopenhagen durch Aarhus ersetzt. 

Sowohl Mein Schiff 1 als auch Mein Schiff 7 führen in diesem Sommer einige Nordeuropa- und Ostsee-Kreuzfahrten ab/bis Kiel durch. Das gestrige Schwestertreffen war allerdings das einzige Treffen dieser beiden Schiffe in Kiel in diesem Sommer. Von Kiel aus legte die Mein Schiff 1 gestern zur 12-tägigen Kreuzfahrt “Ostsee mit Riga & Helsinki” ab. Mein Schiff 7 wird bis zur Taufe am 22. Juni 2024 ausschließlich Kurzreisen durchführen. Im Anschluss folgen längere Nordeuropareisen. 

Die Schiffsdaten der Mein Schiff 7: 
  • Länge: 316 Meter
  • Breite:  36 Meter
  • Bauwerft: Meyer Werft Turku (Finnland)
  • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 1461
  • Gäste bei Doppelbelegung: 2896
  • Anzahl Besatzungsmitglieder: 1000
Alle Informationen zum Neubau Mein Schiff 7: 

Pressemitteilung von TUI Cruises vom 12.06.2024:

Mein Schiff 7 läuft erstmals Kiel an: Herzlicher Empfang durch die Mein Schiff 1
Kieler Hafen ist Basishafen für die ersten Abfahrten des neuen Wohlfühlschiffes

Wenn die große Schwester die kleine bei ihrem ersten Anlauf in Kiel empfängt, ist das ein ganz besonderer Gänsehautmoment für Gäste und Crew. Heute hat die Mein Schiff 7, nach der offiziellen Übernahme am Montag durch TUI Cruises in der Meyer Turku Werft, erstmals in Kiel festgemacht. Kurz vor der Einfahrt in die Kieler Förde wurde sie von der Mein Schiff 1 in Empfang genommen. Die Mein Schiff 1 ist in Kiel zu ihrer 12-tägige Ostsee-Reise gestartet.

„Ein besonderer Tag in Kiel mit dem ersten Anlauf der neuen Mein Schiff 7 – und einem fliegenden Wechsel zweier Schiffe von TUI Cruises auf der Förde. Wir freuen uns, dass der PORT OF KIEL der erste Hafen ist, den das neueste Schiff von TUI Cruises aus der Werft in Turku anläuft“, sagt Dr. Dirk Claus, CEO beim PORT OF KIEL. Die Mein Schiff 7 wird in dieser und der kommenden Saison die Schleswig-Holsteinische Landeshauptstadt acht bzw. elf Mal anlaufen. „Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis durch die Kieler Förde in den Hafen einzulaufen. Und mit einem neuen Schiff, so wie heute, erst recht ein absoluter Gänsehautmoment“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Der PORT OF KIEL zählt seit mehr als 15 Jahren zum festen Hafen der TUI Cruises Flotte. Mehr als 300-mal liefen die Schiffe der Wohlfühlflotte den Ostseehafen in den vergangenen Jahren an.

Die Mein Schiff 7 ist ein baugleiches Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, die 2018 und 2019 von der Hamburger Reederei in Dienst gestellt worden sind. Das neuste Mitglied der Wohlfühlflotte startet am späten Mittwochabend zu seiner ersten Schnupperreise mit Gästen an Bord Richtung Aarhus. Die Taufe der Mein Schiff 7 erfolgt im Rahmen einer Taufreise am 22. Juni 2024 in der Kieler Förde.

Kreuzfahrten mit Mein Schiff 7

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen