Mein Schiff 6: Kreuzfahrtpause bis zum 24.01.2022 & weitere Maßnahmen – Landgänge, Doha, Booster-Impfung

Mein Schiff 6: Kreuzfahrtpause bis zum 24.01.2022 & weitere Maßnahmen – Landgänge, Doha, Booster-Impfung

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Weitere Reise der Mein Schiff 6 abgesagt – Stillstand bis zum 24.01.2022 – Keine individuellen Landgänge mehr – nur noch Dubai als Wechselhafen – keine individulle Anreise-  Booster-Imfpung ab Ende Februar

Die Mein Schiff 6 der Hamburger Reederei TUI Cruises ist in der aktuellen Wintersaison im Orient eingesetzt, allerdings ist das Kreuzfahrtschiff derzeit nicht im Gästebetrieb. Nachdem es zu Coronafällen auf dem Schiff kam und aufgrund dessen Doha nicht angelaufen werden konnte, wurde das Schiff am 01.01.2022 außerplanmäßig nach Dubai umgeroutet. Doch es blieb nicht nur bei der Umroutung, sondern TUI Cruises entschied sich dazu aus Vorsichtsgründen dazu den Gästebetrieb temporär komplett einzustellen und die zu dem Zeitpunkt an Bord befindlichen Gäste nach Hause zu fliegen und die Passagiere für die nächste Reise nicht einzufliegen.

Zunächst wurde kommuniziert, dass eine Reise ausgesetzt wird (03.01.2022), dann wurde auch die eine Woche später startende Kreuzfahrt (10.01.2022) storniert wird – somit sollte die Mein Schiff 6 den Betrieb am 17.01.2022 wieder aufnehmen. Heute wurde jedoch bekannt, dass auch diese Kreuzfahrt nicht durchgeführt wird und das Kreuzfahrtschiff bis zum 24.01.2022 stillstehend wird, dann allerdings soll der Gästebetrieb wieder aufgenommen werden.

Darüber hinaus hat sich TUI Cruises für folgende weitere Maßnahmen entschieden:

  • Nur noch Dubai als Wechselhafen – Doha als Wechselhafen entfällt und wird nicht angesteuert – Als Ersatz wird je nach Reisetermin ein verlängerter Dubai-Aufenthalt oder der Anlauf von Sir Bari Yas
  • Keine individuellen Landgänge mehr – nur noch geführte TUI Cruises-Ausflüge möglich
  • Buchung von Ortient-Kreuzfahrten nur noch mit An-/Abreisepaket von TUI Cruises möglich – Ausnahme bereits gebuchte Reisen, wenn kein Voraufenthalt geplant ist
  • Booster-Impfung für alle Personen ab 18 Jahren ab dem 23.02.2022 verpflichtend vorgeschrieben, wenn die Impfung mehr als 6 Monate zurückliegt.
  • Empfehlung zum Tragen von FFP2-Masken
Mit diesen umfangreichen neuen Maßnahmen gibt es einige Änderungen für die aktuelle Saison der Mein Schiff 6 im Orient. TUI Cruises bekräftigt, dass es sich im Vorsichtsmaßnahmen zum Gesundheitsschutz der Passagiere und Crew handelt.

Informationen dazu von TUI Cruises:

Anpassung Maßnahmen Mein Schiff 6 
Kreuzfahrtbetrieb bis 24.01. unterbrochen

Zum Schutz von Gästen und Besatzungsmitgliedern hat sich TUI Cruises dazu entschieden die Pause der Mein Schiff 6 zu verlängern und den Kreuzfahrtbetrieb bis zum 24.01.2022 zu unterbrechen.

Hintergrund sind vereinzelte Fälle von Covid-19, die an Bord festgestellt wurden. 

TUI Cruises hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Da jedoch die Sicherheit und Gesundheit der Gäste und Besatzung immer oberste Priorität hat, wurde die Lage neu bewertet und sich für diese reine Vorsichtsmaßnahme entschieden.

Die Mein Schiff Flotte ist bereits seit Juli 2020 mit einem umfangreichen und mittlerweile bewährten Gesundheitskonzept wieder mit Gästen unterwegs. Wir konnten in diesen vergangenen 1,5 Jahren beweisen, dass Kreuzfahrten auch in Pandemiezeiten eine sichere Reiseform sind. Dabei ist uns wichtig, dass wir unser Gesundheitskonzept ständig weiterentwickeln und den aktuellen Entwicklungen immer einen Schritt voraus sind. So können wir unsere Gäste und die Besatzung an Bord bestmöglich schützen. Aus diesem Grund haben wir uns jetzt entschieden, zusätzliche Maßnahmen an Bord der Mein Schiff 6 einzuführen. 

Zukünftig werden wir nur noch einen Wechseltag in Dubai anbieten. Als reine Vorsichtsmaßnahme trennen wir Gäste von unterschiedlichen Reisen strikt voneinander. Das bedeutet leider auch, dass es nicht mehr möglich ist, zwei aufeinander folgende Reisen zu buchen oder die Reise in Doha/Katar zu beginnen. Alle Gäste, die eine Reise ab/bis Doha gebucht haben, erhalten ein Mein Schiff Reiseguthaben und 10 Prozent Ermäßigung auf den Kreuzfahrtanteil bei einer Neubuchung bis zum 31.12.2022. Für alle Gäste, die eine kombinierte Reise geplant haben, wird die Kreuzfahrt auf die erste Urlaubswoche verkürzt. Infolge der Anpassung wird auf den noch ausstehenden Reisen der Mein Schiff 6 je nach Reisetermin Doha durch Sir Bani Yas oder einem früheren Anlauf von Dubai ersetzt. Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen einen entspannten Strandtag in Sir Bani Yas oder einen längeren Aufenthalt in Dubai als Alternative anbieten können. 

Mit Beginn der Reise am 24. Januar werden wir wieder auf individuelle Landgänge verzichten und stattdessen ausschließlich geführte und von TUI Cruises vermittelte Ausflüge anbieten. Damit stellen wir sicher, dass unsere hohen Anforderungen an Sicherheit und Hygiene nicht nur an Bord, sondern auch während der Landausflüge eingehalten werden können. Wir freuen uns aber, dass wir unseren Gästen innerhalb der Landausflüge noch Freizeitmöglichkeiten bieten können.  

Neue Buchungen sind nur noch mit einer Flugan- und Abreise über TUI Cruises möglich. Gäste, die bereits eine individuelle Anreise nach Dubai gebucht haben, können diese bestehen lassen. Dies gilt allerdings nur, wenn dem kein Voraufenthalt in Dubai und Umgebung vorausgeht. 

Bereits für die gesamte Wintersaison der Mein Schiff 6 gilt, dass alle Gäste ab 12 Jahren vollständig geimpft sein müssen. Wir gehen jetzt noch einen Schritt weiter: Ab dem 23. Februar benötigen alle Gäste der Mein Schiff 6, die über 18 Jahre alt sind und deren Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt, eine Booster-Impfung. Diese sollte möglichst eine Woche vor Abreise verabreicht werden. Wir legen aber auch allen Gästen, die vor diesem Termin reisen, nahe, sich rechtzeitig um ihren Booster zu kümmern. Darüber hinaus empfehlen wir ihnen das Tragen einer FFP2-Maske in allen öffentlichen Bereichen. 

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen

Kommentar verfassen