Mein Schiff 6: Doha / Katar gestrichen – Kreuzfahrten nun ab Dubai

Mein Schiff 6: Doha / Katar gestrichen – Kreuzfahrten nun ab Dubai

Mein Schiff 6 / © TUI Cruises
Mein Schiff 6 / © TUI Cruises

TUI Cruises muss den Wechselhafen für die Orient-Kreuzfahrten der Mein Schiff 6 von Doha nach Dubai verlegen

Bis zuletzt hat die Hamburger Reederei TUI Cruises, Betreiberin der Mein Schiff-Flotte, an Doha in Katar als Start- bzw. Zielhafen für die Orient-Kreuzfahrten festgehalten und agierte damit konträr zu den Mitbewerbern.

Heute hat das Unternehmen mitgeteilt, dass keine Genehmigung für Schiffsanläufe und Flugeinreisen nach Doha / Katar vorliegen – man habe keine verbindliche Zusage der lokalen Behörden erhalten. Diese nachträgliche Umplanung haben andere Reedereien vermieden, indem sie Katar frühzeitig aus dem Routing genommen haben, da die Zeichen seit geraumer Zeit nicht auf eine Öffnung Katars standen. 

Katar kann weder als Start- und Zielhafen bei Kreuzfahrten angelaufen werden, noch als gewöhnlicher Stopp während einer Kreuzfahrt. TUI Cruises hat somit Katar bis einschließlich 11.12.2021 gestrichen und durch Sir Bani Yas Island (Vereinigte Arabische Emirate) ersetzt.

Die Gäste, die die Reise mit Flug ab / bis Doha gebucht hatten, werden noch nach Dubai umgebucht. 

TUI Cruises geht allerdings derzeit noch davon aus, dass die Freigabe aus Katar noch kommt, denn bisher bezieht sich die Umroutung erstmal nur auf alle Abfahrten der Mein Schiff 6 bis einschließlich 11. Dezember 2021 – ob das realistisch ist, wird sich zeigen.

TUI Cruises sagt dazu: 

Für unsere Orient-Saison gibt es eine Anpassung im Routenverlauf: Entgegen der ursprünglichen Planung werden die Reisen der Mein Schiff 6 bis einschließlich 11. Dezember 2021 nicht wie geplant in Doha/Katar starten und enden. Voraussetzung für unsere Flüge zum Schiff und die Hafenanläufe ist die Abstimmung mit den jeweiligen lokalen Behörden über Einreisebedingungen und Gesundheitskonzept. 

Trotz intensiver Nachfrage haben wir von den lokalen Behörden von Katar bisher keine verbindliche Zusage für die Einreise per Flugzeug und den Hafenanlauf von Doha erhalten. 

Alternativ wurde nun für alle Wechseltage bis einschließlich 11. Dezember 2021 der Flug nach Dubai (VAE) geplant.

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen

Kommentar verfassen