Mein Schiff 5: Verdacht zu einer Person über Bord nicht bestätigt

Mein Schiff 5: Verdacht zu einer Person über Bord nicht bestätigt

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Mein Schiff 5 führte heute in „Mann-über-Bord-Manöver“ durch

Am heutigen Nachmittag kam es zu einem Zwischenfall rund um die Mein Schiff 5 von TUI Cruises. Während des heutigen Seetages zwischen dem gestrigen Hafen Palma de Mallorca und dem morgigen Anlauf von Marseille wurde plötzlich der Kurs geändert.

Der Hintergrund hierzu ist ein vom Kapitän eingeleitetes „Mann-über-Bord-Manöver“. Mit dem Einleiten des Manövers wurde umgehend auch eine Zählung der Passagiere und der Crewmitglieder an Bord angeordnet. Hierbei konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass sich alle Personen nach wie vor an Bord des Kreuzfahrtschiffes befinden und somit kein Reisender und kein Mitarbeiter der Mein Schiff 5 über Bord gegangen war. 

Um etwa 18:15 Uhr kam es zur Entwarnung durch den Kapitän. In einer Durchsage meldete er, dass das Manöver zustande kam, da ein Gast meldete, ein Objekt im Wasser gesehen zu haben. Dieses Objekt habe wie eine Person ausgesehen. Umgehend musste er als Kapitän also das entsprechende Manöver einleiten, um sicherstellen zu können, dass keine Personen zu Schaden gekommen war. Nach einer Suche im Zielgebiet konnte aber generell kein Objekt im Wasser ausfindig gemacht werden. Nachdem dies festgestellt werden konnte, hat die Mein Schiff 5 wieder Kurs auf Marseille aufgenommen. 

Das sogenannte Mann-über-Bord-Manöver wird regelmäßig in Trainings geprobt und strikt gemäß Protokoll durchgeführt. Somit weiß die gesamte Crew in diesen zeitkritischen Situationen stets, wie sie sich zu in einer solchen Situation zu verhalten hat. Der Begriff „Mann-über-Bord“ ist ein historisches Begriff, umfasst aber selbstverständlich alle Personen unabhängig vom Geschlecht.

Reiseverlauf der Mein Schiff 5 vom 13. bis 20.03.2022:
Palma de Mallorca – Seetag – Marseille – Barcelona – Alicante – Cartagena – Seetag – Palma de Mallorca 

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner