Mein Schiff 3 wird heute 8 Jahre alt – Taufe am 12.06.2014 in Hamburg

Mein Schiff 3 wird heute 8 Jahre alt – Taufe am 12.06.2014 in Hamburg

© TUI Cruises
© TUI Cruises

Happy Birthday Mein Schiff 3 – Helene Fischer tauft den ersten TUI Cruises Neubau heute vor acht Jahren

Für die Hamburger Reederei TUI Cruises, die die Mein Schiff-Flotte mit inzwischen sieben Schiffen betreibt, war der 12. Juni 2014 ein ganz besonderer Tag, denn es fand die Taufzeremonie des ersten eigenen Naubau-Schiffes statt. Es handelt sich hierbei um die Mein Schiff 3.

Zuvor hatte TUI Cruises nur zwei gebrauchte Schiffe im Dienst, die damalige Mein Schiff 1 (heute Marella Explorer von Marella Crusies) und die damalige Mein Schiff 2 (heute Mein Schiff Herz und bald Marella Voyager). Mit dem Neubau Mein Schiff 3 wurde der Expansionskurs der damals noch sehr jungen Reederei deutlich. Schnell wurde klar, dass das neu geschaffene Konzept bei den Kunden ankommt und so wurden neue Schiffe bei Werften in Auftrag gegeben. Auf die Mein Schiff 3 folgten inzwischen vier weitere Neubauten.

Die 293 Meter lange Mein Schiff 3 wurde auf der STX Werft im finnischen Turku – heute Meyer Turku – gefertigt. Am 5.11.2012 erfolgte der erste Stahlschnitt, am 24.05.2013 wurde der Stapellauf vollzogen. Nach den erforderlichen Probefahrten erfolgte die Übergabe an TUI Cruises am 22. Mai 2014 mit einer Verzögerung, sodass die ursprünglichen Pläne leicht verschoben werden mussten.

Am 12. Juni 2014 erfolgte dann die feierliche Taufe am Cruise Center in der Hamburger Hafen City. Als Taufpatin fungierte die deutsche Schlagerikone Helene Fischer. Anlässlich der Taufe, die unter dem Motto „Diamant trifft Perle“ stattfand, gab es auch ein großes Open Air-Konzert und ein Feuerwerk. Das Taufmotto ist hierbei angelehnt an den „Diamant“ am Heck des Kreuzfahrtschiffes und an den umgangssprachlichen Ausspruch „Hamburg, meine Perle“.

In ihren acht Jahren bei TUI Cruises wurde das Schiff in verschiedenen Fahrtgebieten eingesetzt. Zurzeit ist die Mein Schiff 3 in Bremerhaven stationiert und führt von dort aus verschiedene Nordland-Kreuzfahrten durch. Den heutigen Geburtstag verbringt das Wohlfühlschiff in Belfast / Nordirland, Großbritannien.

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen