Mein Schiff 1 und MS Europa 2 verbringen den Jahreswechsel wahrscheinlich vor Madeira – Großes Feuerwerk

Mein Schiff 1 und MS Europa 2 verbringen den Jahreswechsel wahrscheinlich vor Madeira – Großes Feuerwerk

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Mein Schiff 1 und MS Europa 2 könnten Silvester wahrscheinlich vor Funchal verbringen 

Bereits in wenigen Tagen ist es soweit und das Jahr 2020 ist Geschichte, denn dann wird der Jahreswechsel in das Jahr 2021 vollzogen. Das aktuelle Jahr ist ein ganz spezielles, außergewöhnliches Jahr, welches sich wahrscheinlich keiner vorab so vorgestellt hat, wie es nun kam. Das liegt an der weltweiten Corona-Pandemie, die uns aktuell noch immer stark im Griff hat. Diese Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Kreuzfahrtbranche in ihre schwerste Krise seit ihrem Bestehen geraten ist und alle Kreuzfahrtfahrtschiffe im März 2020 weltweit außer Betrieb genommen wurden und derzeit auch noch überwiegend nicht im Dienst sind.

Nach rund vier Monaten des Stillstands konnten TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises wieder starten – wenn auch unter neuen Bedingungen. Die beiden Unternehmen befinden sich seit dem wieder im Dienst, auch wenn es auch immer wieder zu neuen Herausforderungen und Rückschlägen kam. Immer wieder fanden die Hamburger Unternehmen aber einen Ausweg. 

Derzeit befinden sich die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 von TUI Cruises und die MS Europa 2 von Hapag Lloyd Cruises im Dienst. Alle drei Schiffe operieren auf den Kanaren. 

Für den Jahreswechsel ist besonders die Ansteuerung von Madeira beliebt, denn hier wird jährlich ein beindruckendes Feuerwerk abgeschossen. In normalen Zeiten befinden sich dutzende Kreuzfahrtschiffe vor Ort, um den Gästen und den Crewmitgliedern den Anblick dieses Spektakels zu ermöglichen.

In diesem Jahr werden es deutlich weniger Schiffe sein, denn nur die drei genannten Schiffe befinden sich im Dienst. Jedoch können sie den Hafen von Funchal auf Madeira (Portugal) aufgrund der aktuellen Bestimmungen der spanischen Behörden gar nicht anlaufen. 

Das Online-Portal Cruiseharbournews berichtet nun allerdings, dass sich Mein Schiff 3, die sich nicht im Dienst befindet und somit keine Gäste an Bord sind, zum Jahreswechsel vor Madeira befinden wird. Auch die MS Europa 2 und die Mein Schiff 1 könnten sich vor der Insel platzieren, so der Bericht. Die beiden Schiffe hätten es sich noch offen gelassen einen nahegelegenen Platz zum Jahreswechsel einzunehmen. Hapag Lloyd Cruises hatte dies jedoch bei der aktuellen Kreuzfahrt bereits in den Routenplan mit aufgenommen. 

Ein letztes Fragezeichen besteht jedoch diesbezüglich, da die Bestimmungen der spanischen Behörden zur Durchführung von Kreuzfahrten sehr streng sind und an eine Vielzahl von Bedingungen geknüpft sind. Dazu gehört beispielsweise auch, dass kein anderer Staat als Spanien bei den Reisen angefahren werden darf. Ein Anlegen der Mein Schiff 1 und MS Europa 2 wäre auch nicht vorgesehen, jedoch würden wahrscheinlich portugiesische Hoheitsgewässer befahren werden. Da die Mein Schiff 1 jedoch vor einigen Tagen auch die Gewässer rund um die Kapverdischen Inseln befahren hat und danach auch wieder auf den Kanaren anlegen durfte, ist es doch wahrscheinlich, dass die beiden Schiffe vor Funchal den Jahreswechsel verbringen könnten. Ein Restrisiko diesbezüglich gibt es natürlich in der aktuellen Zeit immer. Findet das so statt, so ist es für die Gäste wieder, wie vieles anderes auch, ein Privileg, denn in Deutschland wird es dieses Jahr kein Feuerwerk geben.

Die Mein Schiff 2 von TUI Cruises, das verbleibende Schiff, welches gerade rund um die Kanaren im Dienst ist, wird den Jahreswechsel bei einem Seetag auf dem Weg nach Las Palmas de Gran Canaria begehen.

Mehr Kreuzfahrt News

Das ist neu auf AIDAcosma!

Zu den AIDA Ahoi-Reisen Das sind die Neuheiten an Bord des Neubaus AIDAcosma Gestern hat AIDA Cruises die große Jubiläumsshow anlässlich des 25. jährigen Jubiläums

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com