Medizinischer Notfall auf der AIDAblu – Schiff kehrt nach Souda / Kreta zurück

Medizinischer Notfall auf der AIDAblu – Schiff kehrt nach Souda / Kreta zurück

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAblu kehrt aufgrund eines medizinischen Notfalls nach Kreta zurück

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich die AIDAblu der Rostocker Reederei AIDA Cruises auf einer Reise im östlichen Mittelmeer, die am vergangenen Sonntag in Korfu gestartet ist. Nach einem Seetag und dem Besuch von Santorin gestern, stand heute der Besuch von Souda auf der größten griechischen Insel Kreta auf dem Fahrplan. Dieser Halt wurde auch wie geplant vollzogen.

Gegen 17 Uhr Ortszeit hat die AIDAblu den Hafen von Souda verlassen und Kurs gen Kusadasi in der Türkei genommen. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit hat Kapitän Peter Schade die Passagiere darüber informiert, dass man temporär in den Hafen von Souda zurückkehren wird. Der Grund hierfür ist ein medizinischer Notfall. Die hilfebedürftige Person soll vor Ort ausgeschifft werden. 

Derartige medizinische Notausschiffungen werden immer dann durchgeführt, wenn die Versorgung an Bord des Kreuzfahrtschiffes nicht vollumfänglich gewährleistet werden kann und daher eine Versorgung an Land als sinnvoller erachtet wird. Die Bordhospitale sind zwar sehr gut ausgestattet, doch nicht alle Krankheitsverläufe können hier über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Ist dies der Fall werden medizinische Notausschiffungen durchgeführt, sodass die Behandlung des Patienten an Land bestmöglich fortgeführt werden kann – dies kann beispielsweise mittels Helikopter, Boot oder durch Rückkehr in einen Hafen realisiert werden. Beispielhaft zeigt der heutige Fall einmal mehr, dass man auch auf See immer die passende Hilfe erhält.

Aktuell befindet sich die AIDAblu wieder auf dem Kurs nach Souda. Nachdem die hilfebedürftige Person ausgeschifft und den lokalen Medizinern übergeben wurde, wird das Kussmundschiff den Hafen wieder verlassen und Kurs Richtung Kusadasi einstellen. Die Ankunft ist für morgen früh um 10:00 Uhr geplant. Welche Auswirkungen auf den Fahrplan das ohne Zweifel wichtige Manöver hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

Reiseverlauf der AIDAblu vom 18.09.2022 bis 25.09.2022:
Korfu – Seetag – Santorin – Souda (Kreta) – Kusadasi – Piräus – Seetag – Korfu

AIDAblu-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner