Medizinische Notausschiffung von der AIDAnova an der spanischen Atlantikküste

Medizinische Notausschiffung von der AIDAnova an der spanischen Atlantikküste

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Medizinische Notausschiffung mittels Helikopter auf der AIDAnova

Auf den Tag genau vor einer Woche hat die AIDAnova von AIDA Cruises ihre Transreise in das diesjährige Winterfahrtgebiet begonnen. Während der Sommersaison 2022 war das Kussmundschiff in Kiel stationiert und wechselt nun für den Winter auf die Kanaren. Seit dem Verlassen von Kiel wurden bereits vier verschiedene Häfen in Dänemark, Belgien, Frankreich und Spanien besucht. Am gestrigen Freitag hat die AIDanova planmäßig La Coroña im Nordwesten Spaniens angelaufen und gegen 18 Uhr wieder verlassen, um Kurs auf die Kanaren zu nehmen.

In der vergangenen Nacht kam es jedoch auf dem offenen Atlantik zu einer besonderen Situation, da eine medizinische Notausschiffung durchgeführt werden musste. Hierfür hat die Crew von AIDAnova einen Helikopter angefordert. Gegen 00:30 Uhr wurde der Kurs der AIDAnova angepasst und für den Helikoptereinsatz vorbereitet. Während des Manövers befand sich das Kreuzfahrtschiff mit einer Windstärke 9 und starken Böen auf dem Atlantik noch in der Nähe des nordwestlichen spanischen Festlands. Der starke Wind stellte eine Herausforderung für die Schiffs- und auch für die Hubschrauberbesatzung dar, doch der Patient konnte erfolgreich von der AIDAnova gebracht werden und wird nun medizinisch an Land versorgt.

Derartige medizinische Notausschiffungen werden immer dann durchgeführt, wenn die Versorgung an Bord des Kreuzfahrtschiffes nicht vollumfänglich gewährleistet werden kann und daher eine Versorgung an Land als sinnvoller erachtet wird. Die Bordhospitale sind zwar sehr gut ausgestattet, doch nicht alle Krankheitsverläufe können hier über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Ist dies der Fall werden medizinische Notausschiffungen durchgeführt, sodass die Behandlung des Patienten an Land bestmöglich fortgeführt werden kann – dies kann beispielsweise mittels Helikopter, Boot oder durch Rückkehr in einen Hafen realisiert werden. Beispielhaft zeigt der heutige Fall einmal mehr, dass man auch auf See immer die passende Hilfe erhält. Damit solche Manöver erfolgreich gelingen, werden diese regelmäßig von allen Schiffsbesatzungen trainiert.

Gegen 03:30 Uhr wurde der Kurs der AIDAnova wieder auf den ursprünglichen angepasst. Nach dem heutigen und morgigen Seetag, soll das zweitjüngste Kussmundschiff am Montag, den 31.10.2022 Las Palmas auf Gran Canaria erreichen.

Reiseverlauf der AIDAnova vom 22.10.2022 bis 05.11.2022:
Kiel – Kopenhagen – Seetag – Zeebrügge – Cherbourg – Seetag – La Coruña – Seetag – Seetag – Las Palmas – Santa Cruz (Teneriffa) – Santa Cruz (Teneriffa) – Porto del Rosario – Arrecife – Las Palmas

AIDAnova-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen