Medizinische Notausschiffung auf der AIDAnova auf dem Weg nach Madeira

Medizinische Notausschiffung auf der AIDAnova auf dem Weg nach Madeira

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Medizinische Notausschiffung auf der AIDAnova am heutigen Seetag

In der aktuellen Wintersaison 2022/2023 wird die AIDAnova von AIDA Cruises für Kanaren-Kreuzfahrten eingesetzt. Auf eben einer solchen befindet sich das Kussmundschiff derzeit auch. Wie üblich steht an den Sonntagen ein Seetag auf dem Weg von Gran Canaria nach Madeira auf dem Plan. Zum aktuellen Zeitpunkt wird eine medizinische Notausschiffung per Helikopter durchgeführt, um eine hilfebedürftige Person zur weiteren medizinischen Versorgung an Land zu bringen.

Tritt ein solcher Fall auf, so werden verschiedene Maßnahmen geprüft, um der hilfebedürftigen Person bestmöglich helfen zu können. In der aktuellen Situation wird ein Helikopter von Teneriffa zur Position von AIDAnova kommen, denn die Kanareninsel ist die nächstgelegene zur Schiffsposition. Üblicherweise werden während des Manövers die entspechenden Außenbereiche aus Unfallverhütungsgrüden gesperrt. Die Schiffscrew ist für solche Situationen speziell trainiert, sodass die medizinische Notausschiffungen schnell und zuverlässig durchgeführt werden können.

Derartige medizinische Notausschiffungen werden immer dann durchgeführt, wenn die Versorgung an Bord des Kreuzfahrtschiffes nicht vollumfänglich gewährleistet werden kann und daher eine Versorgung an Land als sinnvoller erachtet wird. Die Bordhospitale sind zwar sehr gut ausgestattet, doch nicht alle Krankheitsverläufe können hier über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Ist dies der Fall werden medizinische Notausschiffungen durchgeführt, sodass die Behandlung des Patienten an Land bestmöglich fortgeführt werden kann. Beispielhaft zeigt der heutige Fall einmal mehr, dass auf Kreuzfahrten immer die passende Hilfe erhält.

Nachdem die Helikoptereinsatz beendet wurde, wird die AIDAnova wieder mehr Fahrt aufnehmen und den Weg in Richtung Funchal auf Madeira fortsetzen, wo das Kussmundschiff am Monatgmorgen erwartet wird.

Noch bis zum 05. April 2023 werden die Kanaren-Fahrten mit der AIDAnova angeboten, eine Woche später erfolgt die Umpositionierung nach Kiel.

AIDAnova Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen