Luxusschiff Le Commandant Charcot von Ponant feiert den Erstanlauf in Hamburg

Luxusschiff Le Commandant Charcot von Ponant feiert den Erstanlauf in Hamburg

© StudioPONANT - Nathalie Michel
© StudioPONANT - Nathalie Michel

Besonderes Luxusschiff Le Commandant Charcot ist erstmalig in Hamburg zu Gast

Seit 7:30 Uhr am heutigen Sonntag liegt das Luxusschiff Le Commandant Charcot der französischen Reederei Compagnie du Ponant am Cruise Center Steinwerder in Hamburg. Es ist das erste Mal, dass das kleine Schiff, das über eine Eisbrechertechnologie verfügt, in der norddeutschen Hansestadt zu Gast ist. Bis zum Montagabend um 18:30 Uhr wird die Le Commandant Charcot in Hamburg verweilen.

Während der Liegezeit findet an Bord traditionellerweise die Plakettenübergabe zwischen dem Hafen und dem Schiff statt. Der Hamburg Hafen erhält die Schiffsplakette der Le Commandant Charcot und das Ponant-Schiff erhält die Hafenplakette von Hamburg. 

Das französische Luxusschiff ist ein eher ungewöhnlicher Gast im Hamburger Hafen, denn das Schiff ist für die entlegensten Regionen der Welt konzipiert. Durch die Eisbrecherfunktion können die Polarregionen auf besondere Art und Weise besucht werden. Das Schiff war bereits am Nord- als auch am Südpol. Im Winter fährt das Schiff in der Antarktis und im Sommer in der Arktis. 

Das im Jahr 2021 von der Vard Werft in Norwegen an die französische Ponant Reederei übergebene Expeditionsschiff verfügt über modernste Technologien.

Auszug aus einer Pressemitteilung von Ponant aus dem Oktober 2021:

Die Le Commandant Charcot wurde mit den neuesten Technologien umweltfreundlich ausgestattet und entworfen. So ist das Polarexpeditionsschiff mit seinem Hybridantrieb, der Flüssigerdgas (LNG) und Elektrobatterien kombiniert, zweifellos das revolutionärste Schiff der PONANT Flotte. Diese bedeutende Innovation ist Teil des Engagements des Unternehmens für ein nachhaltiges Reisen. Der Neubau verfügt über die Eisklasse PC2 und echte Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit, Technik und Navigation im Eis. Damit nimmt es Kurs auf die entlegensten Polarregionen, die bislang kaum von klassischen Expeditionsschiffen angesteuert werden können, wie etwa den geografischen Nordpol, das Rossmeer oder die Insel Peter-I. oder Charcot. Ausgestattet mit nur 125 Kabinen bietet der Flottenneuzugang Platz für bis zu 245 Gäste. Auch die Wissenschaft soll von diesen neuen Möglichkeiten der Passagierschifffahrt profitieren. Als sogenanntes „Schiff der Möglichkeiten“ ist die Le Commandant Charcot mit Einrichtungen und Geräten für die Forschung ausgestattet und bietet den Wissenschaftlern an Bord eine Plattform für Beobachtung, Forschung und Analyse, um Wasser, Luft, Eis und Biodiversität in extremen Polarregionen zu untersuchen.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News