Lange Wartezeiten bei den Testzentren von Centogene – Auch Kreuzfahrer betroffen

Lange Wartezeiten bei den Testzentren von Centogene – Auch Kreuzfahrer betroffen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Lange Wartezeiten bei Centogene-Testcentern 

Ergänzend zu den Kooperationen mit den Helios Kliniken haben AIDA Cruises, TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises vor kurzem auch eine Kooperation mit dem Unternehmen Centogene abgeschlossen. Dieses Unternehmen verfügt über Corona-Testzentren an vier deutschen Flughäfen. Bisher wurde hierbei nur positives berichtet, die Testergebnisse wurden auch sehr schnell an die Getesteten übermittelt. 

Nun scheint es dort allerdings für die kommenden Kreuzfahrten kleinere Probleme in Form von längeren Wartezeiten zu geben, denn Stand heute Morgen sind die Wartezeiten bis zur Probenentnahme ausgesprochen lange. Die Warteschlange am Hamburger Flughafen wurde zwischenzeitlich sogar geschlossen. Bei den anderen Stationen sollte man sich warm kleiden und auf längere Wartezeiten, auch im Freien, vorbereiten. 

Stand heute Morgen: 

  • Test am Hamburger Flughafen: Warteschlange geschlossen 
  • Test am Berliner Flughafen: Mindestens 30 Minuten Wartezeit, warm einkleiden 
  • Test am Frankfurter Flughafen: über eine Stunde Wartezeit
  • Test am Düsseldorfer Flughafen: Über eine Stunde Wartezeit

Stand aktuell:

  • Test am Hamburger Flughafen: 30 Minuten Wartezeit
  • Test am Berliner Flughafen: 45 Minuten Wartezeit
  • Test am Frankfurter Flughafen: über eine Stunde Wartezeit
  • Test am Düsseldorfer Flughafen: Über eine Stunde Wartezeit

Der Grund für diese außergewöhnlich lange Wartezeiten ist offensichtlich. Viele Menschen möchten vor Weihnachten noch einen Coronatest absolvieren, um ihre Pläne bezüglich Besuch der Familie man Weihnachen „abzusichern“. Zum anderen benötigen Reisewillige ebenfalls einen Coronatest zur Einreise in viele Länder und auch zum Beginn einer Kreuzfahrt.

Derzeit befinden sich AIDAperla, AIDAmar, Mein Schiff 1, Mein Schiff 2 und MS Europa 2 auf den Kanarischen Inseln. Auf die Mein Schiff 1 (bis 07.01.2021 unterwegs) und die MS Europa 2 (gestern begann die Weihnachts- und Silvesterreise) hat die aktuelle Testsituation keinen Einfluss. Die Tests für die nächste Kreuzfahrt der Mein Schiff 2 sollten gestern oder heute durchgeführt werden, hier können also Gäste, die sich bei Centogene testen lassen wollen, von den langen Wartezeiten betroffen sein. 

AIDAperla wird am Samstag auf ihre Silvesterreise starten, hier sehen die Testzeiten wie folgt aus: 

  • Centogene: Mittwoch 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Donnerstag bis 18:00 Uhr
  • Helios: Mittwoch 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Am Sonntag wird AIDAmar auf ihre Silvesterreise aufbrechen, hier sehen die Testzeiten wie folgt aus: 

  • Centogene: Donnerstag 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Freitag bis 18:00 Uhr
  • Helios: Donnerstag 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Mehr Kreuzfahrt News

2 Kommentare zu „Lange Wartezeiten bei den Testzentren von Centogene – Auch Kreuzfahrer betroffen“

  1. Abenteuer in Hamburg!
    Centogene Test im Hamburger Flughafen.
    Wir haben uns dafür entschieden, weil die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden zuverlässig übermittelt werden sollten.
    Am 27.12.2020 sollte die Kreuzfahrt starten mit der Aida Perla, also sind wir am 25.12.2020 zum Test nach Hamburg gefahren.
    Die Schlange war riesig, damit hatten wir gerechnet, aber kaum angestellt hat uns ein Mitarbeiter von Centogene mitgeteilt, es gebe den von uns gebuchten und von Aida bezahlten Test nicht mehr. KAUM ZU GLAUBEN DIE HABEN TESTS VERKAUFT OBWOHL SIE KEINE HATTEN. Auf eine Nachfrage beim Personal vor Ort haben wir nur oberflächliche Aussagen zu hören bekommen: „Wir haben mit so vielen nicht gerechnet“. Da frage ich mich wie den das Konzept des Verkaufens bei dem Unternehmen ist? Bei der Buchung und Bezahlung gab es keinen Hinweis auf eventuell fehlende bzw. nicht vorhandene Tests. Wir hätten die Reise nicht antreten können da man uns nicht getestet hat!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com