Kurzfristiger Schiffswechsel für die AIDA Weltreise 2022 wegen eines Defekts: AIDAmar übernimmt für AIDAsol

Kurzfristiger Schiffswechsel für die AIDA Weltreise 2022 wegen eines Defekts: AIDAmar übernimmt für AIDAsol

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAmar übernimmt die Weltreise 2022/2023 von AIDAsol

Bereits in der kommenden Woche – am 26.10.2022 – startet in der Hansestadt Hamburg die diesjährige AIDA-Weltreise. Für diese 117-tägige Kreuzfahrt war die AIDAsol eingeplant. AIDA Cruises hat jedoch kurzfristig mitgeteilt, dass es zu einem Schiffswechsel und somit zu einer Änderung im Winterfahrplan 2022/2023 kommen wird. Der Grund hierfür ist ein Defekt an der AIDAsol, der während der Weltreise nicht behoben werden kann. Es wird ein spezielles Bauteil benötigt, das nicht überall verfügbar ist. Um die Weltreise vom Ablauf her nicht zu gefährden, hat sich AIDA Cruises dazu entschlossen alternativ zur AIDAsol die AIDAmar einzusetzen. Bei den beiden Schiffen handelt es sich jeweils um eines der AIDA-Sphinx-Klasse der modifizierten Art, sodass der Schiffswechsel nur marginale Auswirkungen hat.

Die geänderten Schiffseinsätze greifen bereits ab sofort. Derzeit befindet sich die AIDAmar auf einer Reise in die norwegischen Fjorde ab / bis Warnemünde – diese Reise wird statt in Warnemünde in Hamburg enden. Anschließend wird die AIDAmar für die 5-tägige Reise vom 21. bis 26.10.2022 mit Zielen in Großbritannien und den Niederlanden eingesetzt. Am 26.10.2022 wird die AIDAmar dann die 117-tägige Weltreise beginnen, die am 20.02.2023 wieder in Hamburg enden wird. Weiterhin werden die ehemaligen AIDAsol-Reisen bis zum 13.04.2023 von der AIDAmar übernommen.

Die AIDAsol befindet sich derzeit auf einer Metropolen-Kreuzfahrt ab / bis Hamburg und wird diese planmäßig am 21.10.2022 in Hamburg beenden. Die ehemalige AIDAmar-Kreuzfahrt mit Start am 20.10.2022 wird einen Tag später starten und in Hamburg statt in Warnemünde beginnen – der Zielhafen wird jedoch Warnemünde bleiben. Anschließend werden von der AIDAsol die eigentlich für die AIDAmar geplanten Reisen 1:1 übernommen – es handelt sich hierbei noch um einzelne Nordeuropa-Reisen, sowie die Transreise in das Winterfahrtgebiet Kanaren, sowie die Fahrten rund um die Kanarischen Inseln. Im April 2023 soll dann wieder der Rücktausch der ursprünglichen Fahrpläne erfolgen. Der Defekt an der AIDAsol wird also in Europa erfolgen, wo die Reparatur entsprechend gewährleistet werden kann. 

Alle gebuchten Gäste werden von AIDA Cruises entsprechend informiert. Kurzzeitig herrschte durch den Wechsel der Schiffe im Kundenportal myAIDA Verwirrung, da die Reisen als storniert angezeigt wurden, was sie jedoch glücklicherweise nicht sind. AIDA Cruises hat durch den Schiffswechsel eine gute Lösung gefunden, um die Weltreise 2022/2023 nicht zu gefährden.

AIDAmar & AIDAsol-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen