Kurzfristige behördliche Entscheidung: AIDAcosma kann während Fußball-WM Doha in Katar nicht anlaufen

Kurzfristige behördliche Entscheidung: AIDAcosma kann während Fußball-WM Doha in Katar nicht anlaufen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAcosma kann während der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar den Hafen von Doha nicht anlaufen

Soeben hat die Rostocker Reederei AIDA Cruises mitgeteilt, dass es für die Orient-Kreuzfahrten der AIDAcosma, die während der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar stattfinden, Änderungen im Reiseverlauf geben muss. AIDA wurde von den zuständigen Behörden informiert, dass im Zeitraum der WM, also vom 19.11.2022 bis zum 17.12.2022, kein Anlauf von Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Doha möglich ist. Bislang war nur bekannt, dass Doha als Wechselhafen von Kreuzfahrten ausscheidet, was jedoch auf AIDA Cruises keinen Einfluss hatte, da bei den Orient-Reisen Dubai und Abu Dhabi als Wechselhafen genutzt werden.

Die Ausscheiden von Doha auch als Zwischenziel bei den Kreuzfahrten trifft nun jedoch auch AIDA Cruises – jedoch wird diese Entscheidung auch die anderen Kreuzfahrtanbieter treffen, die während der Fußball-WM Doha anlaufen wollten.

Auszug aus der Mittelung von AIDA an die betroffenen Kunden:

Aufgrund von sehr kurzfristig bekannt gegebenen behördlichen Vorgaben, auf die wir leider keinen Einfluss haben, kann AIDAcosma den Hafen von Doha im Zeitraum der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nicht anlaufen. 

Es scheint so, dass man vor Ort zu der Ansicht gelangt ist, dass man neben den Fußball-Touristen nicht auch noch die Kreuzfahrt-Touristen aufnehmen kann. Dies hätte man natürlich bereits in den Anfangskonzepten betrachten können, doch bis zuletzt ging man wohl in Katar davon aus, dass man alles gleichzeitig abwickeln kann.

Betroffen sind die AIDAcosma-Abfahrten im Zeitraum vom 18.11.2022 bis 10.12.2022 (bezogen auf Dubai als Abfahrtshafen). Als Alternative hat AIDA Cruises je nach Reisetermin entweder einen verlängerten Aufenthalt (mit Overnight) in Muscat (Oman) vorgesehen oder den Anlauf von Manama (Bahrain).

Die gebuchten Kunden werden von ihren Buchungsstellen oder AIDA Cruises direkt mit Nennung der entsprechenden Alternative informiert.

Orient Kreuzfahrten mit AIDAcosma

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner