Kreuzfahrtschiff World Dream wurde von Cruise Saudi ersteigert

Kreuzfahrtschiff World Dream wurde von Cruise Saudi ersteigert

World Dream © Meyer Werft
World Dream © Meyer Werft

Bei einer Versteigerung erhielt Cruise Saudi den Zuschlag für die World Dream

In Singapur stand das für die insolvente Reederei Dream Cruises gebaute Kreuzahrt Schiff Dream Cruises zur Versteigerung. Die Auktion wurde von dem saudi-arabischen Toruismusunternehmen Cruise Saudi gewonnen – der Kaufpreis wurde nicht bekannt. Es handelt sich um das erste Kreuzfahrtschiff im Portfolio des Unternehmens.

Der neue Besitzer Cruise Saudi ist ein staatliches Tourismusunternehmen, mit dem der Kreuzfahrttourismus in Saudi-Arabien etabliert werden soll. Dem Unternehmen gehören die Kreuzfahrthäfen des Landes und in Zukunft soll auch eine Kreuzfahrtreederei gegründet werden – dafür dürfte die World Dream das erste Schiff sein. Vor dem Einsatz für Cruise Saudi soll es renoviert und umbenannt werden. Zu den weiteren Plänen hat sich Cruise Saudi noch nicht geäußert.

Die im Jahr 2017 von der Papenburger Meyer Werft an Dream Cruises ausgelieferte World Dream und ihr Schwesterschiff wurden auf der selben Basis wie die sechs Breakaway Class Schiffe der Norwegian Cruise Line gebaut. Die beiden Schiffe für Dream Cruises wurden mit einer Länge von 335 Metern, einer Breite von 44 Metern und 1686 Kabinen für etwa 3400 Gäste ausgeliefert. Das ein Jahr ältere Schwesterschiff Genting Dream ist mittlerweile für Resort World Cruises in Asien unterwegs. 

Cruise Saudi hat neben dem Erwerb der World Dream im Januar 2023 bei der italienischen Schiffswerft T. Mariotti ein Luxuskreuzfahrtschiff unter dem Namen Project Sama zur Auslieferung im Jahr 2026 bestellt. Somit stehen die Zeichen bei dem saudi-arabischen Unternehmen eindeutig auf Expansion und Erschließung der örtlichen Markts.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News