Kreuzfahrten ab / bis Deutschland im April werden unwahrscheinlicher

Kreuzfahrten ab / bis Deutschland im April werden unwahrscheinlicher

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Deutschland-Abfahrten für den April werden immer unwahrscheinlicher 

Nicht wenige Kreuzfahrer hatten sich in den letzten Wochen Hoffnungen darauf gemacht, dass es im April wieder Kreuzfahrten ab / bis Deutschland geben könnte. Dafür sprach, dass die Regierung zuletzt beschlossen hatte, erste Lockerungsschritte zu gehen und auch am 23.03.2021 noch einmal über das Reisen und Hotels zu beraten. 

Nun werden die Abfahrten ab deutschen Häfen wohl eher wieder unwahrscheinlicher, denn die Inzidenz für ganz Deutschland steigt seit einigen Tagen wieder an. Auch die letzten Prognosen machen nur wenig Hoffnung, dass die Regierung in einer Woche mitteilen könnte, dass Kreuzfahrten ab / bis Deutschland durchgeführt werden können. Die Inzidenz in Deutschland hat mittlerweile wieder 83,7 erreicht, immer mehr Regionen überschreiten auch wieder die Grenze von 100.

Laut einer aktuellen Annahme des Robert-Koch-Institus könnte die Inzidenz zu Ostern 2021 sogar noch höher sein, als sie zuletzt an Weihnachten 2020 war. Die derzeitigen Öffnungsschritte seien hierbei auch noch nicht einbezogen worden. Die mittlere Schätzung für Mitte April liegt den Angaben zufolge bei einer möglichen Inzidenz von 350 – ob dieser hoher Wert tatsächlich erreicht wird, bleibt abzuwarten.

Beim aktuellen Anstieg der Inzidenz ist damit zu rechnen, dass die Gesamtinzidenz bei der Entscheidung über Hotels und Reisen wieder über 100 liegen könnte und – wenn es sich so weiter entwickelt – auch liegen wird. Es ist kaum vorstellbar, dass eine positive Entscheidung für Reisen und Hotels getroffen wird, wenn dieser Fall eintreten würde. 

Für die Kreuzfahrtbranche wird es jedoch alleine auf Grund des knappen zeitlichen Vorlaufs relativ schwierig doch noch Reisen auf die Beine zu stellen, sofern es doch möglich sein sollte. Die Reedereien brauchen natürlich auch eine gewisse Vorlaufzeit für die Vermarktung und den Vertrieb der Kreuzfahrten. 

Beide Faktoren zusammen machen die Hoffnung auf Kreuzfahrten im April eher gering, doch ein Funken Hoffnung besteht bei den eingefleischten Kreuzfahrtfans immer.

Bei Kreuzfahrten ab / bis Deutschland ist damit zu rechnen, dass die beiden großen Anbieter AIDA Cruises und TUI Cruises nur unweit nach Freigabe mit ihren Schiffen starten würden. Die Sicherheits- und Hygienekonzepte auf Kreuzfahrt haben sich bereits über Monate hinweg bewährt. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen