Könnten Lockerungen im März Kreuzfahrten ab Deutschland wieder möglich machen?

Könnten Lockerungen im März Kreuzfahrten ab Deutschland wieder möglich machen?

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Bringen die Entscheidungen zum Corona-Lockdown Anfang März auch Klarheit über den Deutschland-Neustart? 

Viele Deutsche möchten gerne reisen und das lieber gestern als morgen. Das trifft auch auf die vielen Kreuzfahrtfans zu. Insbesondere in den sozialen Medien spekulieren derzeit auch viele auf einen Kreuzfahrt-Neustart ab Deutschland oder zumindest die Möglichkeit einer Kreuzfahrt ohne anschließende Quarantäne. Denn diese ist für viele durch den höheren Urlaubsaufwand ein Ausschlusskriterium. 

Am 03.03.2021 wird die deutsche Bundesregierung in Kombination mit den Länderchefs über die weitere Vorgehensweise in der Corona-Pandemie entscheiden. Bis vor wenigen Tage hieß es an vielen Stellen noch, dass Öffnungsschritte nicht tragbar seien, doch aktuell werden mehr und mehr „Öffnungs-Hoffnungen“ publik.

Die 
Bild-Zeitung berichtete heute darüber, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel gegenüber der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) geäußert habe, dass eine intelligente Öffnungsstrategie unmittelbar mit dem „Frei-Testen“ verbunden sei. Einige Bundesländer entscheiden jedoch aktuell schon und beschließe eigene Wege der langsamen und kontrollierten Öffnung. 

Interessant ist an dieser Stelle, dass oftmals die Meinung vertreten wird, dass Testungen zu einem Stück mehr Freiheit führen könnten. Dennoch wurden bisher Kreuzfahrten ab Deutschland gänzlich untersagt und das obwohl alle Reisenden mindestens einmal getestet werden und sich während der Reise in einer „Kreuzfahrtblase“ befinden. Innerhalb dieser Blase gelten ebenfalls Bestimmungen zur Vermeidung von Infektionen.

Durch die aktuellen Berichte über eine mögliche Öffnungsstrategie machen sich derzeit auch die Kreuzfahrer die Hoffnung, dass schon bald wieder Schiffe ab Deutschland fahren könnten und zwar unabhängig davon, ob es Landgänge geben könnte oder nicht.

Am 03.03.2021 werden sich Bund und Länder erneut zusammensetzen und beraten. Doch ob Hotellerie, Übernachtungsmöglichkeiten, Kreuzfahrten hierbei überhaupt zur Sprache kommen und wenn ja in welcher Form, ist weiterhin unklar. Seit Beginn der Pandemie ist Urlaub bereits im Grundsatz verpönt, obwohl selbst das Robert-Koch-Institut laut Travelbook eine Studie veröffentlicht hat, die besagt, dass die Corona-Verbreitung durch Urlauber im vergangenen Sommer kaum eine Rolle gespielt habe. 

Erwähnt werden muss hierbei auch, dass in der Studie Urlaubsreisen im Allgemeinen geprüft wurden. Also auch der Auslandsaufenthalt in einem Hotel etc., bei denen in der Regel nicht ansatzweise die Kontrolle herrscht, die an Bord eines Kreuzfahrtschiffes geführt wird. MSC Cruises beispielsweise kann im Falle einer Infektion alle Kontaktpersonen über die zu tragenden Armbänder zurückverfolgen. Damit können binnen kürzester Zeit alle Personen gefunden und isoliert werden, die mit dem Infizierten in Kontakt standen. 

Es bleibt also weiterhin spannend, ob Kreuzfahrten ab / bis Deutschland in den nächsten Wochen und Monaten möglich sein werden oder ob die Thematik des Reisens bei der nächsten Zusammenkunft überhaupt aufgerollt und ausführlich thematisiert wird. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen